PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Saarbruecken (11/2017 bis 3/2018)

61/62
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Saarbruecken
Ich hatte eigentlich großen Respekt vor meinem Chirurgie-Tertial, fands dann aber viel besser als gedacht! Ich war zwei Monate (vor der Rotation) in der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie. Grundsätzlich hats mir wirklich gut gefallen. Es hängt hier halt viel vom eigenen Engagement ab- wenn die Leute merken, man bemüht sich, trifft man auf ein wirklich nettes Team, bekommt auch viel erklärt und nimmt mehr mit. Und man muss selbst bisschen gucken, dass man auch neben dem OP was mitbekommt aus der ZNA (da gibts eig am meisten zu lernen), der Station und der Ambulanz, je nachdem was man auch möchte. Man wird sonst schon viel für OP eingeteilt und muss dann auch da sein, daher ists gut, wenn man nicht als einziger PJler da ist und sich abwechseln kann, sonst wirds schwierig mit Pausen. Das Programm ist schon straff und grade bei den orthopädischen OPs ist fast immer ein PJler eingeteilt, was auf Dauer nicht nur körperlich sehr anstrengend ist, sondern auch etwas eintönig wird... Blut abnehmen und Braunülen legen- da gibts schon oft was zu tun und man wird dafür angerufen, aber wenn man im OP steht oder viel anderes los ist, ist einem auch keiner beleidigt, wenns mal nicht klappt. Die Stationen sind aber sehr dankbar. ;) Studientag gibts immer einen halben pro Woche = 1 ganzer pro 2 Wochen, zu nehmen in Absprache natürlich.
200€ im ersten Tertial, 250€ bei zwei im zweiten und 300€ bei drei im dritten