PJ-Tertial Innere in Diakonissenanstalt zu Flensburg (11/2017 bis 3/2018)

A3, ZNA, Intensiv
Station, Notaufnahme
Kiel
Ziemlich gutes PJ insgesamt!
Man verbringt in der Inneren 8 Wochen seines Tertials in der Diako und 8 Wochen im St. Franziskus.

Diako:
Das Team in der Diako ist einfach großartig.
Einziger Malus war der PJ Beauftragte, der es ganz und gar nicht gut fand, als ich im Katheterlabor war. Auch eine Hospitation im Hospiz (die uns bei der Begrüßung angeboten wurde) durfte ich nicht machen. Allerdings hat der Oberarzt die Klinik mittlerweile verlassen.
Es gibt Essensmarken (3,50€ pro Tag) für die Cafeteria. Für ein Standardmenü mit Nachtisch und einem Glas Wasser reicht der Betrag. Im Zweifel kann man sich bestimmt auch weitere Marken holen.

Franz:
Hier war ich in der Onko und der Gastro.
Die Onkologie war der beste Teil meines PJs, man lernt super viel und alle waren um mich bemüht.

Die Gastro war dagegen nicht so der Hit, die Oberärzte waren nicht daran interessiert mir Dinge zu erklären, an einem Morgen hat mich ein Assistenzarzt sogar aus der laufenden Visite geholt und dazu verdonnert, seine Blutentnahmen sofort zu erledigen.

Hier gab es eine Essenskarte, die bei den Cafeteriadamen lag, man konnte sich einmal am Tag so viel zu essen holen wie man wollte. Und das Essen schmeckt hier sogar richtig gut.

Man hat donnerstags seinen Studientag, der Vormittag ist zur freien Verfügung,
geht man zwei Donnerstage vormittags in die Klinik, darf man einen Tag frei machen.
13-17 Uhr findet der PJ Unterricht statt. Insgesamt fand ich ihn gut, leider ist Chirurgie und Unfallchirurgie 10 von 14 mal ohne Abmeldung ausgefallen.

Die Unterkunftssituation war in meinem Fall leider nur mäßig. Ich war in einer 4er-WG mit anderen PJlern untergebracht, die Altbauwohnung war insgesamt ein wenig abgewohnt, aber in Schuss. Wir hatten helle große möblierte Zimmer. Allerdings gab es schimmelige Stellen an den Wänden (siehe Foto). Und obwohl im Infoflyer mit Internet in den Wohnungen geworben wird, gab es de facto keines (und seit Jahren wird daran gearbeitet). Dafür waren aber immerhin eine Spülmaschine und eine nagelneue Waschmaschine vorhanden.
Ich habe den Platz durch die PJ Sprechstunde meiner Universität bekommen.