PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Kardio, Gastro, Notaufnahme, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Meiner Meinung nach absolut zu empfehlen. Ich habe mich während des ganzen Tertials super wohl und gut aufgenommen gefühlt. Sehr nettes Team, gutes Arbeitsklima, nette Chefs und sehr nette und bemühte Assistenten!

Man rotiert idR in alle 4 Bereiche, also Kardio, Gastro, NA und Intensiv. Je 4 Wochen.

Auf den Stationen hilft man den Assistenten mit Blutentnahmen, geht mit bei der Visite, kann auch eigene Patienten übernehmen und dementsprechend dann Briefe schreiben, Pat. bei Visite vorstellen etc... das ist sehr lehrreich und hilft einem sicherlich für später!

In der NA darf man/ soll man die Patienten komplett von Anfang bis Ende erstmal untersuchen, Aufnahmebogen schreiben, EKG auswerten, Labor beurteilen etc.. das ist echt super. Man lernt viel. Danach (und natürlich immer wenn man nicht weiterkommt) hält man mit dem Assistenten Rücksprache. Da es ein kleines Haus ist, ist das Patientenspektrum auch sehr groß, u.a. also auch mal Neuro Pat mit Schlaganfall... Die selbst aufgenommenen Pat. kann man dann am nächsten Tag auch in der Frühbesprechung selbst vorstellen. Das ist auch ne echt gute Übung.

Auf Intensiv untersucht man täglich die Patienten und hilft bei dem, was sonst so anfällt.. Man kann ein bisschen was über Beatmung lernen und das Team ist sehr nett.

Lehre: Montags findet meist ein EKG-Kurs statt, den der Chef extra für die PJler hält. Mittwoch, Donnerstag und Freitag Morgen finden immer mit den Assistenten zusammen Herzecho, Doppler oder Sono Kurse statt. Wenn man möchte kann man da auch mal schallen.

Man kann jederzeit in die Funktionen --> Herzkatheter, Gastroskopie, Koloskopie

Alle sind bemüht einem die interessanten Dinge zu zeigen, und man wird auch mal angerufen um sich dies oder das doch mal anzuschauen. Insgesamt wird man top integriert und fühlt sich echt wertgeschätzt. Absolut zu empfehlen.

P.S.: Gehalt sind 350€. Zusätzlich kriegt man entweder ne Unterkunft gestellt oder kriegt die Fahrkosten erstattet. Mit dem Zug sind es ca. 40 min. Auf jeden Fall machbar. Aber gerade beim nach Hause kommen fand ich es teilweise super nervig, wenn der Zug mal wieder Verspätung hatte pi pa po...
Bewerbung
Pj-Portal. Gibt 2 Plätze
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13