PJ-Tertial Pädiatrie in Hawkes Bay Hospital (11/2017 bis 1/2018)

Allgemeinpädiatrie
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Wien
Hatte eine wunderbare Zeit in Neuseeland inklusive Praktikumszeit.
War zum dortigen Sommer (Dezember, Januar) auf der Pädiatrie, dementsprechend gab es weniger Patienten auf der Station als normalerweise üblich. Wenn man sich leicht tut mit Englisch konnte man gerne in der Acute Assessment Unit Patienten eigenständig untersuchen und Anamnese machen. Auch die Ambulanzen waren sehr spannend. Einmal konnte ich sogar mit einem Miniflugzeug in die Outpatient-Klinik fliegen, der wohl aufregendste Tag in der gesamten Praktikumszeit. Früh gehen war nie ein Problem, auch zu verlängerten Wochenenden wurde man ermutigt. Schade ist, dass der Primar wohl keine Studenten mehr aus Wien für das PJ und 5. Jahr nehmen wird, da die Auflagen (Logbuch) zu groß sind für zukünftige Studenten. Wer an einer Famulatur interessiert ist, kann ich Hastings nur sehr nahelegen. Die Stadt selber hat nicht so viel zu bieten. Mit Mietauto kommt man allerdings sehr gut zu recht, wenn man alleine ist kann man auch mit Busverbindungen am Wochenende gut wegfahren, das Öffi-Netz ist allerdings nicht so gut ausgebaut wie bei uns... Insgesamt hatte ich eine fantastische Zeit, wer famulieren möchte, sollte unbedingt ein weiteres Monat mindestens zum Reisen einplanen, Neuseeland hat sehr viel zu bieten. Ich hatte lediglich 10 Tage abgesehen von den verlängerten Wochenenden, was definitiv zu kurz war!
1,5 Jahre im Voraus über die Homepage des Krankenhaus, man findet die E-Mail der paediatric secretary.
Noch keine, ab 2018 leider eine.