PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (12/2017 bis 2/2018)

Station(en)
Praxis
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Ich war im Januar 2018 für 4 Wochen zu Gast in der Allgemeinmedizinpraxis in Lermoos. Das Praxisteam besteht aus Dr. Iris Steiner sowie 4 Arzthelferinnnen. Die Praxis ist modern eingerichtet mit 2 Behandlungsräumen, 2 Ordinationszimmern, 1 Kinderzimmer und 1 Wundversorgungsraum mit Röntgen.
Als Student kann man die Ärztin zu unterschiedlichen Patienten begleiten oder auch eigenständig Patienten behandeln. Blutabnahmen, Leitungen legen, körperliche Untersuchungen kann man häufig üben. Während der Wintersaison kommen regelmäßig auch Skiunfälle zur Erstvorstellung in der Praxis vorbei, bei denen oft geröntgt und anschließend gegipst oder geschient wird. Von Zeit zu Zeit hat man auch die Möglichkeit im Rahmen einer Wundversorgung zu nähen.
Der Umgang im Praxisteam ist sehr freundlich und familiär. Ich hatte immer das Gefühl willkommen zu sein und wenn ich bei etwas unsicher war, bekam ich eine Einführung.
Die Arbeitszeiten entsprechen weitestgehend den Praxisöffnungszeiten.
Im Winter war Lermoos natürlich ideal um Skifahren oder Langlaufen zu gehen. Es gibt aber in der Nähe auch eine Kletter/Tennishalle und ein Schwimmbad.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Gipsanlage
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07