PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dornbirn (10/2017 bis 1/2018)

Innere Ost/West
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Pro:
-außerordentlich nettes Team
-man wird sehr schnell mit einbezogen, bekommt viel erklärt und kann bei Interesse auch sehr viel selber machen
-man darf zwischen Station und Ambulanz wechseln (das können sich die Studenten einfach untereinander ausmachen)
-man darf in der Ambulanz selbst Patienten untersuchen und behandeln (natürlich nach Rücksprache mit dem/der Diensthabenden)
-man darf selbständig unter Aufsicht Punktionen machen
-ich habe in diesen 4 Monaten wirklich sehr viel gelernt und viele verschiedene Krankheitsbilder (von extrem selten bis häufig) gesehen

Contra:
-Achtung für Studierende aus Wien: da man in Dornbirn eher Studenten aus Innsbruck gewohnt ist, ist es nicht immer ganz einfach die doch sehr speziellen Vorgaben der MUW zu erfüllen. Es sind aber alle sehr hilfsbereit und mit ein bisschen Mehraufwand (und das ist es definitiv wert) ist es auf jeden fall gut machbar
-zeitweise waren 5 Studenten gleichzeitig eingeteilt. Wir hatten es immer super lustig und haben die Arbeit fair untereinander aufgeteilt, aber 5 Studenten sind im Hinblick auf die Größe der Stationen einfach ein bisschen zu viel

Alles in allem hatte ich ein sehr lehrreiches und spannendes Tertial in Dornbirn und kann die Abteilung wirklich nur empfehlen!
Bei mir ca. 2 Monate (würde aber sicherheitshalber (wenn möglich) früher anfragen)