PJ-Tertial Unfallchirurgie in Landeskrankenhaus Feldkirch (9/2017 bis 11/2017)

Station(en)
Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Die Unfallchirurgie in Feldkirch war eine sehr gute Entscheidung. Als Student hat man (wenn man will und Einsatz zeigt) viel zu tun: Auf Station gehörten Leitungen legen und manchmal Blut abnehmen zu den täglichen Aufgaben der KPJler. Im OP is man meistens zweite Assistenz, doch das absolute Highlight war eine Metallplattenentfernung, die ich als Operateur mit einem Assistenzarzt vom Schnitt bis zur Naht durchführen konnte. In der Notaufnahme kann man Patienten selbstständig anschauen und zum Röntgen schicken und Schnittwunden alleine (inklusive LA) versorgen. Zwei Mal am Tag findet eine Teambesprechung statt. Ich kann es meinerseits weiterempfehlen, kleiner Tipp: haltet euch an die sehr netten Assistenzärzte ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2