PJ-Tertial Innere in Klinikum Bremen-Mitte (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
14
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe mein erstes Tertial des PJs in der Inneren Medizin in Bremen Mitte absolviert. Die Station 14 gehört zur hämatologisch/ onkologischen Klinik. Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut in das Team integriert. Die Stationsärzte sind super nett, beantworten jede Frage und zeigen einem den Stationsalltag als Arzt. Es gibt täglich eine Visite mit den Stationsärzten und eine Visite mit dem Oberarzt. Man lernt hier extrem viel über die verschiedenen Krankheitsbilder und individuellen Therapien. Zu den täglichen Aufgaben zählen neben den Blutabnahmen (die vollkommen im Rahmen sind), Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden und auch viele Punktionen (Pleura-, Aszites-, Knochenmarkpunktion). Der Kontakt zur Pflege ist super freundlich. Man arbeitet eng zusammen und wird als PJler voll integriert. Insbesondere der leitende Oberarzt nimmt sich sehr viel Zeit für einen und spricht alles noch einmal durch. Ich habe mich unglaublich wohl auf der Station gefühlt und muss sagen, dass mir die Innere Medizin ganz neu gezeigt worden ist.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
640

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07