PJ-Tertial Anästhesiologie in Regionalspital Praettigau (5/2017 bis 7/2017)

OP, Poliklinik, Station
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Das Spital Schiers im Prättigau hat mir ein Bekannter meines Vaters sehr empfohlen, der dort als Rettungssanitäter tätig war und eng mit der Anästhesie zusammen gearbeitet hat.
Da es mein 1. Tertial nach dem Examen war und ich keine Famulatur oder sonstiges in der Anästhesie gemacht habe, kam ich ohne jegliche Erfahrung oder große Vorkenntnisse dort an. Doch das war überhaupt kein Problem. Ich wurde wärmstens in das Team aufgenommen und durfte ab dem ersten Tag Teil dessen sein und praktisch mitmachen! Ich hatte das Gefühl, noch nie in meiner bisherigen Ausbildung eine so steile Lernkurve zu haben.
Das Team besteht aus zwei Fachärzten, einer Assistenzärztin und den Anästhesiepflegern. Der Tag beginnt mit der IMC- Visite um 07:15, anschließend geht's in den OP (2-3 Säale), und nachmittags findet dann noch die OP-Besprechung für den nächsten Tag statt und regelmäßig auch Fortbildungen. Außerdem führt man i.d.R. auch noch Prämedikationsgespäche, wobei immer darauf geachtet wird, dass man nicht zu spät aus dem Spital kommt.
Das Spektrum der OPs ist trotz des kleinen Spitals beträchtlich: Von Orthopädie/Unfallchirurgie über Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie, Neurochirurgie, Gynäkologie ist alles dabei! Dadurch lernt man die verschiedensten Narkosearten praktisch kennen. Neben der klassischen Vollnarkose werden auch gerne regionalanästhesiologische Verfahren gewählt, die man auch selbst machen darf. Die Ärzte und das ganze Team lassen einen als UHU sehr viel bis fast alles selbst praktisch machen und sind dabei aber jederzeit als Unterstützung da.
Auch in Schiers gibt es die sogenannten Pickettdienste für Unterassistenten. Als Anästhesie-UHU ersetzt man in diesem Dienst dann die Anästhesie-Pflege. Ich hatte circa einen Abend pro Woche Dienst (das geht dann von 15:30 bis 22:30) und 2mal einen Wochenenddienst (Sa+So von 07:00 bis 22:30) innerhalb meiner 8 Wochen dort. Ich persönlich habe von den Diensten sehr profitiert, vor allem was die Verantwortung und das Praktische angeht.

Ein paar allgemeine Infos noch: Das Spital ist sehr neu und modern. Das Essen ist wirklich gut und günstig für Schweizer Verhältnisse (5CHF). Es gibt zwei Unterbringungsmöglichkeiten, die beide schön und 5 Minuten zu Fuß vom Spital weg sind. Abends oder am Wochenende lockt die wunderbare Umgebung und Natur zu Spaziergängen, Wanderungen und Ausflügen.

Mein Fazit: Ich hatte ganz klar eine absolut lohnenswerte und unvergessliche Zeit in Schiers, in der ich sehr viel gelernt habe und super nette Menschen kennen lernen durfte!
Ich habe mich ein Jahr davor beworben. Ich weiß aber, dass immer wieder UHU-Stellen frei sind - deswegen auf jeden Fall versuchen und sich bewerben per Mail.
1300 CHF