PJ-Tertial Neurologie in Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim (5/2017 bis 8/2017)

Station(en)
D3
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Toller Einblick und die richtige Entscheidung mein erstes Tertial in Bad Mergentheim zu beginnen, denn es hat mich für alle weiteren Tertiale gestärkt und gut vorbereitet.

Das Krankenhaus selbst vermittelt eine sehr freundliche und einladende Atmosphäre, was mitunter daran liegt, dass alle Mitarbeiter, egal aus welcher Abteilung, sich untereinander grüßen.

Der Morgen beginnt mit der Radiologie - Frühbesprechung, bei der man sich die Untersuchungen und stationär aufgenommenen Patienten vom Vortag anschaut und vorstellt. Dabei werden häufig vom Chef Hinweise zu den MRT/ CT Bildern gegeben, so dass man ein Gefühl entwickelt diese im Verlauf besser interpretieren zu können. Danach beginnt der Stationsalltag. Was wirklich super geregelt ist, dass die Blutentnahmen, Viggos legen vom engagierten Pflegepersonal durchgeführt werden, somit bleibt wirklich Zeit für andere ärztliche Tätigkeiten.
Bei der Visite wurde häufig ein Bedside Teaching, vom Chefarzt Dr. Buttmann gegeben, was wirklich lehrreich war, auch wenn man nicht immer alles wusste gab er den PJs nie ein unangenehmes Gefühl, vielen Dank dafür. Die Lumbalpunktionen konnte man jederzeit unter Aufsicht der Assistenzärzte durchführen. Hin und wieder kam es vor, dass man die Visiten alleine durchführen sollte, natürlich immer mit Oberarzthintergrund. Die Aufnahmen, in der Regel 1-2 Patienten pro Tag, wurden zunächst von den PJ-lern untersucht und danach mit dem Oberarzt besprochen sowie etwaige Untersuchungen angemeldet als auch der Arztbrief angelegt. Während des gesamten Tertial kannst Du in alle Bereiche rotieren, sowohl in die Notaufnahme, Station ( aufgeteilt in peripher und Stroke Unit) als auch in die Funktionsabteilung ( hier bekommst Du einen guten Überblick in die Elektrophysiologie, EEG etc. ). Zudem findet jeden Freitag eine interne Fortbildung statt, bei der die wichtigsten Krankheitsbilder + die neusten Leitlinien besprochen werden. Auch von der Klinik wurden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen für alle Studenten angeboten.

Also, wenn man sich für Neurologie interessiert ist dieser Aufenthalt wirklich empfehlenswert.
Ich danke allen Ärzten und dem Pflegepersonal für die außerordentliche, lehrreiche Zeit!!!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
370 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1