PJ-Tertial Orthopädie in Waldkrankenhaus Rudolf Elle Eisenberg (11/2016 bis 3/2017)

Sport/Schulter und Knie
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Rostock
Eisenberg ist eine super Klinik gerade wenn man in die Orthopädie möchte.
Man bekommt ein Telefon, sodass man auch angerufen wird wenn man z.B. im Op gebraucht wird. Zum Mittag konnte man sich in der Cafeteria etwas für 3,50€ aussuchen hat das essen mal mehr gekostet musste man halt was dazu zahlen. Aber das kam nur sehr selten vor. Im OpBereich gab es jeden Tag kostenlos zwei verschiedene Suppen, sodass ich relativ selten in der Cafeteria essen war.
Die Studientage können gesammelt werden.
Mir wurde ein Zimmer gestellt. Es gab aber nur dieses eine. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Patienten Zimmer das sich auf einer leeren Station befindet. Lediglich in den vorderen Räumen sind noch ein paar Büros. Man hat ein eigenes Bad, einen kleinen Kühlschrank, Wasserkocher und eine Mikrowelle als "Küche". Es ist bisschen eigenartig ganz dort zu Wohnen aber man hat definitiv den kürzesten Arbeitsweg. Wie es mit dem Zimmer aussieht wenn das neue Bettenhaus fertig ist weis ich nicht.

Man bekommt die Möglichkeit zwei Departmens kennen zu lernen. Ich war zu erst im Dep. Sport/Schulter und dann Knie.

Zum Tagesablauf: Erst geht es mit Visite auf der Station los. Anschließend ist eine Frühbesprechung mit allen Stationen bevor dann die Ops starten. Einmal die Woche hat jedes Department Sprechstunde an diesem Tag finden dann keine Ops dieses Departments statt.

Dep. Sport: Das wahrscheinlich abwechslungsreichste Department. Hier werde hauptsächlich Arthroskopien durchgeführt, wodurch es sehr vielseitig ist. Die Standartops die ihr hier sehn werdet sind Schluter ASK, Knie ASK, Kreuzbandplastik und Schluter TEP.
Ich war eigentlich jeden Tag als 1. oder 2. Assistenz im OP gewesen. Die ersten Wochen hab ich die Sprechstunden noch mitgemacht danach bin ich zu OP anderer Departments gegangen. Man konnte fast immer dort hingehen wo man wollte und was einen interessiert hat. Zum Schluss darf man eine kleinere OP selbstständig durchführen. Bei mir war es eine Knie ASK mit Meniskusteilresektion.

Dep. Knie: Die Standartop hier ist mit Abstand die Knie TEP und die Hüft TEP (Verhältnis ca 4:1). Doch so eintönig wie es sich anhört ist es gar nicht, da zum einen verschiedene Modelle eingebaut werden und auch öfter komplexere Wechsel durchgeführt werden. Auch hier war ich fast jeden Tag als 2. Assistenz im OP eingeteilt.