PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Klinik Campus Bad Neustadt (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Stroke Unit, Notaufnahme, Intensivstation, Station 2A und 2B
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe mein 2. Tertial in diesem Krankenhaus verbracht. Man hat direkt einen Oberartz, der für die Betreunung des PJlers zuständig ist und sich SEHR gut kümmert. Am ersten Tag bespricht man auf welche Stationen man rotieren möchte und wird mit allem was man zum arbeiten braucht ausgestattet (Zugangsdaten, Telefon, Dienstkleidung....). Das besondere an dem Tertial war, dass man in das Team gut eingebunden wurde, PJ ler ein hohes Ansehen haben und man viel selbst machen durfte. So war ich mehrfach bei Thrombektomien dabei, durfte unter Supervision: Intubieren, ZVKs legen und dillative Tracheotomien machen. Des weiteren konnte ich unter Anleitung Gefäße dopplern oder bei EMGs dabei sein und habe einen Einblick in die Auswertung von EEGs bekommen. All dies zeigt, dass das Haus ein breites Spekturm an neurologischen Krankheitsbildern behandelt (Notaufnahme, Stroke, Intensivstation, degenerative Erkrankungen wie Parkinson, Epilepsie und MS) und man die für einen persönlich interessanten Stationen durchlaufen kann. Die Lehre findet während des Stationsalltags statt, die Assistenten und Oberärzte nehmen sich viel Zeit zum erklären. Ziel ist es, dass man eigene Patienten betreut von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Insgesammt war es ein sehr gelungenes Tertial, ich kann dieses Haus nur empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13