PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Klinik Campus Bad Neustadt (9/2017 bis 12/2017)

Stroke Unit, Notaufnahme, Intensivstation, Station 2A und 2B
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Marburg
Ich habe mein 2. Tertial in diesem Krankenhaus verbracht. Man hat direkt einen Oberartz, der für die Betreunung des PJlers zuständig ist und sich SEHR gut kümmert. Am ersten Tag bespricht man auf welche Stationen man rotieren möchte und wird mit allem was man zum arbeiten braucht ausgestattet (Zugangsdaten, Telefon, Dienstkleidung....). Das besondere an dem Tertial war, dass man in das Team gut eingebunden wurde, PJ ler ein hohes Ansehen haben und man viel selbst machen durfte. So war ich mehrfach bei Thrombektomien dabei, durfte unter Supervision: Intubieren, ZVKs legen und dillative Tracheotomien machen. Des weiteren konnte ich unter Anleitung Gefäße dopplern oder bei EMGs dabei sein und habe einen Einblick in die Auswertung von EEGs bekommen. All dies zeigt, dass das Haus ein breites Spekturm an neurologischen Krankheitsbildern behandelt (Notaufnahme, Stroke, Intensivstation, degenerative Erkrankungen wie Parkinson, Epilepsie und MS) und man die für einen persönlich interessanten Stationen durchlaufen kann. Die Lehre findet während des Stationsalltags statt, die Assistenten und Oberärzte nehmen sich viel Zeit zum erklären. Ziel ist es, dass man eigene Patienten betreut von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Insgesammt war es ein sehr gelungenes Tertial, ich kann dieses Haus nur empfehlen!