PJ-Tertial Chirurgie in Landeskrankenhaus Schaerding (3/2017 bis 6/2017)

Station(en)
Viszeral-/ Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die chirurgischen Abteilungen des kleinen Landeskrankenhauses sind gut strukturiert und haben gut ausgebildete Ärzte in ihren Teams, die einem auch viel zeigen und beibringen möchten. Man ist täglich im OP unterwegs und je nach eigenem Können und Wissen wird man schnell integriert und darf sich an Nähen und Kameraführung (Laparoskopie) versuchen. Den Rest des Tages wird man dann in der Ambulanz eingesetzt in der man die Wundversorgung übernimmt bzw. bei unfallchirurgischen Patienten die Röntgenzuweisung und Erstuntersuchung durchführt.
Die Unterbringung kann vom Krankenhaus leider nicht gewährleistet werden, jedoch wird bei der Suche geholfen. Schärding ist eine Kleinstadt, welche trotz der Größe einiges zu bieten hat. Vor allem in den Sommermonaten kann man seine Freizeit gut im Freibad verbringen oder Wochenendtrips nach Salzburg/ Wien/ München oder Innsbruck starten.
Weiterhin lohnt es sich ERASMUS+ zu beantragen ;)
Ich persönlich hatte etwas bedenken, was mein Chirurgie- Tertial angeht, aber die tolle Betreuung und das Vertrauen das mir entgegen gebracht wurde, haben mich sehr überzeugt und das Tertial zum schönsten meines PJs gemacht.
Bewerbung
Bewerbung direkt am Krankenhaus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
550
Gebühren in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4