PJ-Tertial Anästhesiologie in Staedtisches Klinikum Neunkirchen (9/2017 bis 12/2017)

OP
OP
Pro:
+sehr nette Kollegen! Das komplette OP-Team, nicht nur der Anästhesie, sondern auch der Chirurgie ist super nett, incl. aller Pfleger!
+sehr gutes Arbeitsklima! Es wurde bei jeder Frühbesprechung gelacht, man kommt gerne zur Arbeit. Auch im OP herrscht ein freundlicher Umgang. Monatlicher Stammtisch mit Bowling etc.
+eher flache Hierarchie und ein netter, junger Chefarzt.
+man darf viel machen und lernen: Narkoseeinleitung und -überwachung, Plexusanästhesie, Spinalanästhesie, ZVK legen, arterielle Punktion, Kindernarkosen, alternatives Atemwegsmanagement... Vieles unter Aufsicht/ Anleitung, Einiges auch komplett selbstständig.
+1-zu -1-Betreuung durch Fach- und Oberärzte
+je nach Interesse kann man aussuchen, in welchem OP man mitmachen möchte.
+Fragen stellen ist erwünscht!
+sehr gutes Ansehen der PJler seitens Ärzten und Pflege
+5 neue, moderne OPs, top modernes Sonogerät

Contra:
-es gibt nicht alle Fachabteilungen, man kann nicht das volle Spektrum der Anästhesie kennen lernen

Fazit: Für mich gehen heute sehr schöne und lehrreiche 4 Monate in der Anästhesie zu Ende! Wer gerne an einem kleineren Klinikum sein Anästhesie -Wahlfach machen möchte, ist hier bestens aufgehoben! Klare Empfehlung für die Anästhesie am Diakonieklinikum NK! :)