PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bethel Berlin (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
4.2
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Mir hat es auf der Station 4.2 im Bethel-KH super viel Spaß gemacht! Die Stationsärzte haben sich total viel Mühe gegeben und uns in alles was anstand miteinbezogen. Der pneumologische Oberarzt Dr. Jungck genauso. Man konnte immer alle fragen, wenn man nicht weiter wusste bzw. etwas noch nicht ganz verstanden hatte. Wir konnten zu allen Maßnahmen unserer Patienten, die wir zum Teil auch selber angeordnet haben, mit gehen (Sono, ERCP, Broncho, ÖGD, Colo, PEG Anlage, Bodypletysmographie, Kardioversion etc.). Jeden Montag EKG Seminar, jeden Mittwoch Innere-Seminar beim Klinikleiter, jeden Donnerstag Sono-Seminar. JEDE Woche ein Studientag, der individuell gesammelt und genommen werden konnte - nur möglichst so das immer ein PJler da ist.

Kons: -unsere Stationsärzte haben es schon sehr genossen PJler zu haben, die die BE erledigen...davon gab es dann auch eine ganze Menge, aber hinterher könnt ihr's^^
-für die Auswertung von kapillären BGA's (auf der pneumologisch angehauchten 4.2 nicht selten) musste man immer runter in die NA hetzen
-auf der Station sind für die Ärzte nur zwei PCs gewesen, die die Stationsärzte natürlich meistens selbst brauchten - Arztbriefe schreiben war immer nur dann, wenn was frei war mgl.

Bewerbung
Bewerbung da Lehrkrankenhaus der Uni Rostock über die Univergabe, keine Extra-Bewerbung am KH
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300€/Monat
Gebühren in EUR
57€/Monat (Monatskarte Berlin)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07