PJ-Tertial Kardiologie in Kerckhoff-Klinik (9/2017 bis 12/2017)

Station(en)
Normalstation, Intensiv
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In der Kardio zählt: an wen du gerätst, so viel wirst du lernen (eigentlich wie im gesamten PJ). Insgesamt sind alle freundlich und ich wurde gut integriert auf Normalstation. Die Pflege kannte meinen Namen :) und für ein Schwätzchen war hier und da Zeit. Die Lehre war leider nicht gut, da von Seiten der Ärzt*innen kein Interesse da war und oft auch keine Zeit wegen zu hoher Arbeitsbelastung. Somit habe ich Aufnahmen gemacht und Viggos gelegt. Nicht so spannend alles ... Dann habe ich noch längere Zeit auf der Intensiv verbracht. Dort wurde ich sehr gut vom Team aufgenommen. Am meisten habe ich wohl Kardioechos gesehen und später auch selber vorgeschallt. Größere invasive Zugänge wie ZVK legen ist prinzipiell möglich, allerdings kommt es nicht so oft vor und die Assistent*innen sind auch scharf drauf. Oberärztlicherseits wurde mir viel gezeigt und ich konnte eigentlich alles fragen ohne dumme Antworten zu bekommen.
Sehr gut haben mir auch die Funktionseinheiten wie Katheterlabor, Defiambulanz etc gefallen. Dort wurde mir auch echt viel erklärt.
Bewerbung
intern über Uni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07