PJ-Tertial Innere in Royal Melbourne Hospital (8/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Respiratory & Infectios
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das RMH ist ein großes Krankenhaus und Lehrklinik der Melbourne University. Man bekommt ca eine Woche vor beginn eine Email mit Infos, wo man sich wann zu melden hat und welche anderen Studenten noch auf derselben Station sind. Am ersten Tag geht man dann auf seine Station und muss sich bei jemanden melden, der einen dann den Ärzten vorstellt. Der Tagesablauf ist jeden Tag relativ ähnlich, man geht am Vormittag Wardrounds, dann Konsile im Haus, dann kann man sich in die Aufnahme setzten oder Ärzten bei Untersuchungen zusehen. Man darf dort nicht wirklich selber was machen, aber wenn man nachfragt, erklären einem die Ärzte auch einiges und lassen einen Patienten untersuchen. Das System ist ganz anders als bei uns und ich fand es interessant, einen Einblick in ein anderes Gesundheitssystem zu bekommen. Ich habe dort viele seltene Krankheiten gesehen und spannende Fälle begleiten dürfen.
Die Freizeit kommt auch nicht zu kurz und dir ist keiner böse, wenn du dazw mal fehlst oder dir das Land anschaust. Die Ärzte sind sehr hilfsbereit und schicken einen auch gerne mal früher nach Hause.
Der Nachteil ist, dass man keine Unterkunft gestellt bekommt und Melbourne ist sehr teuer zum Wohnen. Ansonsten ist die Stadt ein Traum und man kann sehr viel erleben.
Bewerbung
Ca 1 1/2 Jahre im Voraus
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
100$ /Woche Studiengebühren

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13