PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in University Teaching Hospital Lusaka (11/2016 bis 1/2017)

White Firm
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Ihr werdet einer Firm zugeteilt und das bestimmt euren Wochenrhythmus. Grundsätzlich habe ich mich sehr viel an die Studenten im 7. und letzten Jahr gehalten und auch deren Vorlesungen und Seminare besucht.
In der White Firm war es so strukturiert:
Montag -> OP (entweder assistieren oder Teaching)
Dienstag -> Clinics (Sprechstunde, teilweise Patienten untersuchen, viel lernen über körperliche Untersuchung etc)
Mittwoch -> Major Ward Round (Chefarztvisite bei der man einen bereits stationären Patienten vorstellt, den man am Vortag nach der Clinic noch untersucht hat)
Donnerstag -> Call Day (Bereitschaft, man wird meistens gegen 23 Uhr heimgeschickt. Patienten untersuchen und aufnehmen)
Freitag -> Post Call (Visite um 5 Uhr morgens) -> Dafür war ich so ab 7 oder 8 Uhr immer frei und hatte somit ein verlängertes Wochenende zum Reisen.
Gelegentlich hat man auch Wochenenddienst (ca. jedes 3. Wochenende).

Auf die Hygieneverhältnisse und generell die Zustände im öffentlichen Krankenhaus muss man sich einstellen und man braucht auch eine Weile, bis man sich daran gewöhnt. (Seife und Händewaschen anstelle von Händedesinfektion, große Stationen mit Massenschlafsälen usw.). Bringt also einen zusätzlichen Vorrat an Handschuhen (die gehen manchmal aus) und Händedesinfektionsmittel mit.

Im Unterricht bzw. beim Bedside Teaching, was sehr viel durchgeführt wird, lernt man viel, auch wenn man nicht immer mit allem übereinstimmt. Die Patientenvorstellung und -untersuchung wird genau hinterfragt, aber dadurch lernt man ja auch. Auch bestimmte Themen werden immer wieder mit den Ärzten durchgesprochen. Mit Englisch kommt man in Sambia ganz gut zurecht.
ich habe mich sehr kurzfristig für Sambia entschieden und beworben (ca. 3 Monate im Voraus) und dann einfach eine E-Mail an assistdean.general.med@unza.zm geschrieben (nochmal auf der Homepage suchen). Als Antwort habe ich die auszufüllenden Unterlagen und eine FAQ Datei erhalten und die dann wieder zurückgeschickt und das war es.
Meine Unterkunft war das Wanderers Hostel für 250$ im Monat (Einzelzimmer). Die Einrichtung ist sehr schlicht, aber die Leute sind nett und das WLAN ist ziemlich gut. Klar etwas überteuert, aber ich habe aufgrund der Kürze der Zeit nichts billigeres mehr gefunden. Im Krankenhnaus kann man dafür sehr billig Mittagessen (1-2$).
Die Entscheidung für Sambia habe ich nie bereut und ich hatte insgesamt eine echt gute Zeit. Die Menschen sind wahnsinnig nett.
320$, wenn ich mich richtig erinner. Das könnt ihr aber per Mail erfahren