PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (9/2017 bis 12/2017)

Praxis
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
- gut organisierte Allgemeinarzt-Praxis mit 3 festen Ärzten und einer Kraft in Weiterbildung
- sehr weit gestreutes Patientenklientel (jung, alt, internistisch, chirurgisch, psychologisch...oft gemischt)
- gutes Einsatzspektrum für hausärztliche Tätigkeit (Akutsprechstunde, Vorsorge, Impfen, BE, EKG, Bildgebungs-Auswertung, psychologische Betreuung, Gesundschreibung, Atteste, Hausbesuche...)
- vielfältige Anregung für eigene mögliche Praxis später (IT, Terminmanagement, Teamarbeit, Arbeitszeiten, Abrechnung, Vernetzung, Patientenbetreung, Praxisphilosophie, papierarme Organisation)

Ich durfte weitestgehend selbstständig Patienten befragen, untersuchen beraten/betreuen und hatte jederzeit die Möglichkeit mich bei den Ärzten nach Rat zu erkundigen, was im Zweifel den Patienten nochmal eine gewisse Sicherheit gegeben hat.
Manche Patienten/Krankheitsbilder haben wir im Anschluss nochmal besprochen, was gewissermaßen einem Unterricht mit einer 1:1 Betreuung gleich kommt.

Anreise ist etwas erschwert, da die Deutsche Bahn häufig mit Anschlussproblemen oder Verspätungen zu kämpfen hat. Es ist dem Team jedoch bekannt und ich musste keine Arbeitszeit nachholen, wenn ich in Hennigsdorf eine Stunde Kaffee trank und auf mein nächsten Zug warten musste.
Die Arbeitszeiten sind auch mit pünktlichem Start und Ende sehr angenehm und familienfreundlich. Ich konnte bei Bedarf die Kinder in Kita bringen und abholen!
Wer mit dem Auto aus Berlin kommt braucht nur die hälfte der Zeit und hat meist freie Fahrt (morgens aus Berlin raus und nachmittags rein --> entgegen dem Pendlerstrom).

Ich bin froh, mich für diese Praxis entschieden zu haben und kann sie sehr empfehlen. Vorher unbedingt nach einer Förderungen durch die KVBB erkundigen und beantragen.

viel Spaß
1,50 für das ABC Anschlussticket nach Schwante