PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
Notaufnahme, S7, S5, S3, S6
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
+ viele Rotationen möglich, dadurch kann man fast alle Stationen/Fachgebiete kennenlernen
+ PJ'ler darf viel machen (Aufnahme/Untersuchung, Blutentnahmen, Flexülen, Blasenpunktion etc.), auch bei Säuglingen und Kleinkindern
+ ich hatte schon das Gefühl den Ärzten auch wirklich Arbeit abzunehmen (Briefe, Aufnahmen -> vor allem in der Notaufnahme) und dafür wurde man auch (von den allermeisten) wertgeschätzt
+ zumeist gute Integration ins Team
+ man sieht z.T. super seltene Krankheitsbilder
+ oft lehrreiche Visiten mit gutem Teaching

- Fortbildungen unregelmäßig, man musste den verantwortlichen Ärzten immer hinterher telefonieren und Sie darüber informieren, dass sie "dran" seien, die offizielle Fortbildungszeit war dann auch noch 16-17 Uhr ... oft haben wir es versucht, irgendwie zu verschieben
- eher lange Tage, musste relativ häufig länger bleiben, gerade in der Notaufnahme, aber auch z.T. auf Station waren keine (Essens)-Pausen möglich
- Klima sehr unterschiedlich auf den unterschiedlichen Stationen, insbes. im Kontakt mit dem Pflegeteam, auch in den Mittagsbesprechungen z.T. angespannte Stimmung
- 2,70 Euro Essenmarken pro Tag, dafür kann man sich fast einen kleinen Salat kaufen... aber gerade in meinem Monat in der NA hatte ich ja sowieso keine Zeit mal essen zu gehen
- eigentlich stand uns 1/2 Studientag pro Woche zur Verfügung, ihn tatsächlich einzufordern war manchmal schwierig/ eher ungern gesehen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2