PJ-Tertial Nuklearmedizin in Universitaetsklinikum Erlangen (7/2017 bis 10/2017)

Schilddrüsenambulanz, Allgemeindiagnostik, Therapiestation, PET
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ein geniales Tertial, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Im Laufe des Tertials kann man frei durch die verschiedenen Unterabteilungen rotieren und lernt so das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der Nuklearmedizin kennen.
Die Betreuung durch die Assistenzärzte und Oberärzte ist hervorragend, nach entsprechender Einarbeitung darf man zahlreiche Tätigkeiten in Rücksprache mit dem jeweiligen Assistenten durchführen, wie zum Beispiel stationäre Patienten aufnehmen und untersuchen.

Bei jeder Frage bekommt man sofort eine kompetente Antwort, Unklarheiten werden zügig aus dem Weg geräumt.

Auch das restliche Team, Pflegekräfte und MTAs waren mir gegenüber stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Begleitend zum PJ Tertial erfolgt ein regelmäßig stattfindender Unterricht durch den Chefarzt. Dabei werden die verschiedenen Untersuchungen ausführlich besprochen und auch die theoretischen Hintergründe anschaulich erklärt. Ich empfand diesen Unterricht stets als sehr lehrreich und als gute Vorbereitung für das Examen.