PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderklinik Dritter Orden (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Infektiologie, Neonatologie, Notaufnahme, Allgemeine Pädiatrie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe in meinem Pädiatrie Tertial in Passau ingesamt sehr viel gelernt. Ich wurde stets von den Assistenzärzten dazu ermuntert, eigene Patienten zu betreuen, in der Oberarztvisite vorzustellen und Briefe zu schreiben. Durch die monatlichen Rotationen bekam man einen guten Eindruck der Bandbreite in diesem Fach. Auch bekam ich Kinder jeglichen Alters zu sehen. Man fühlte sich als Teil des Teams und konnte auch Wochenenddienste übernehmen. Als Ausgleich dafür konnte man sich unter der Woche frei nehmen. Insgesamt bekam man in den 4 Monaten 5 freie Studientage. Das Essen in der Kantine war für PJler umsonst, die Auswahl war sehr groß und die Küche gut. Es gab keinen regelmäßigen Unterricht für PJ-ler, dies war aber auch nicht unbedingt nötig, da die Oberärzte insbesondere in der Neonatologie sehr viel erklärten. Hier wurde mir insbesondere die Bedeutung physiologischer Abläufe bewusst. Grundsätzlich konnte man wirklich immer Fragen stellen und sich auch gut bei Visite einbringen. Auf Intensivstation hatten wir die Möglichkeit, bei Erstversorgungen dabei zu sein.
Wenn einmal nicht so viel zu tun war, konnten wir an Seminaren im Klinikum teilnehmen, die für die PJler aus der Inneren und Chirurgie stattfanden. Einige Assistenzärzte schickten uns auch mal etwas früher heim, wenn nichts mehr zu tun war.
Grundsätzlich kann ich die Kinderklinik in Passau nur weiterempfehlen, auch, wenn man sich letztendlich für ein anderes Fach entscheidet. Das Team war sehr nett und ich denke, dass ich insgesamt ein besseres Verständnis wichtiger Abläufe bekommen habe, die sich auch auf andere Fachgebiete ausweiten lassen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07