PJ-Tertial Psychiatrie in Vivantes Klinikum Neukoelln (1/2008 bis 6/2008)

Insgesamt ist die Psychiatrische Klinik in Neukölln meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen. Noch durch den früheren Chef Prof. Fähndrich geprägt und von der neuen Chefin weitergeführt, ist das Prinzip der Sozialpsychiatrie dort sehr im Vordergrund: Es gibt Tageskliniken, eine Institutsambulanz, keine geschl. Station, alle sind fakultativ geschlossen. Im Vordergrung stehen nicht neurobiologische Kenntnisse, sondern eben sozialpsychiatrische Ansätze. Regelmäßige Angehörigenvisiten, bedachte Medikamentengabe, den Pat. wird während ihres Aufenthaltes eine stabilisierdende Umgebung geboten. Das Pat.->Arzt-Verhältnis sehr gepflegt, sodass man nach drei Monaten selbst z.T. gute Beziehungen zu Pat. aufbauen kann. Zu meinem Aufgabengebiet: Vom ersten Tag an bekam ich mein eigenes Zimmer und Diktiergerät, in der ersten Woche die ersten Patienten und habe schließlich als halber Arzt dort arbeiten können. Und dass nicht, weil ich total der Chekker war, sondern sie mich gut angeleitet haben und bei Fragen gut ung gerne zur Seite standen. Die Stimmung ist sehr gut, die Hierarchie flach und ich glaube, jede Station ist zu empfehlen. Dass die Psychiater einigermaßen pünktlich nach Hause gehen, hat sich ja wahrscheinlich auch schon rumgesprochen... Also sehr zu empfehlen. Man bekommt dort das Gefühl, nach dem Examen als Psychiater arbeiten zu können.