PJ-Tertial Innere in Sana Klinikum Lichtenberg (5/2015 bis 9/2015)

Station(en)
1H
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Super nettes Team, engagierter OA. Ich konnte relativ flexibel anfangen, wichtig ist wie immer, dass die BE, Zugänge und Neuaufnahmen liefen. Eigene Zimmer und Patientenbetreuung durch PJler war erwünscht. Ansonsten war die Teilnahme an allen Besprechungen, Röntgenbesprechungen etc möglich und auch das Mitdiskutieren erwünscht. Aber zumindestens auf meiner Station ohne Druck, Vorgeführt werden oder stress, flache Hierarchien und gute Stimmung. Man konnte alles machen und jederzeit mit in die Funktionsdiagnostik und in den Herzkatheter, CPU etc.
Ich bin dann noch 5 Wochen in die internistische RST routiert und habe dort viele SD (freiwillig) gemacht und durfte eigentlich alles alleine machen. Komplette Aufnahme, Untersuchung, Diagnose stellen etc. Wenn man fertig war, Fallvorstellung beim diensthabenden Arzt und Procedere besprechen, Therapie einleiten..o.ä. Nachfragen und Fallbesprechungen waren immer irgendwie möglich. Da hab ich viel gesehen und gelernt und alle waren immer froh über Hilfe, da wie überall die RST v.a. tagsüber aus allen Nähten platzt. Ich fands super!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2