PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Allgemeines Krankenhaus Hagen (7/2017 bis 11/2017)

23,24,43,44,45
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bochum
Ich bin recht motiviert in mein Chirurgietertial gestartet. Die Ärzte sind in der Regel freundlich und erklären auf Nachfrage auch gerne was.
Positiv sind die vielen guten PJ Seminare. Es finden Seminare in den Fächern Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie (fielen beide öfter aus), Kardiologie, Innere Medizin (Disziplinen sind hier im Haus getrennt), Radiologie (wenn man alle Tertiale hier macht, hat man nachher grob einen Plan wie man ein Röntgenbild befundet) und Kinderheilkunde. Man konnte wenn man nicht im OP gebraucht wurde die Seminare immer besuchen. Und das hat sich in der Regel immer gelohnt!
Man kann sich in Absprache mit den anderen Chirurgie-PJlern einen Studientag frei in der Woche auswählen. Essen ist kostenlos. Man bekommt 400 Euro Aufwandsentschädigung, kann sich aber durch verschieden Nebenjobs in der Klinik was dazu verdienen (3. Dienst in der Chirurgie, BE in der Inneren Medizin oder Unterricht in der Krankenpflegeschule).
Wie gesagt, ich bin recht motiviert in mein Tertial gestartet. Was mich im Laufe der Zeit nur sehr gestört hat, war das obligatorische Blutabnehmen auf allen chirurgischen Stationen, obwohl man zu den einzelnen Patientn dort eigentlich keinen Bezug hat. Das hat zur Folge, dass man je nach Anzahl der PJler ca. 1,5-3 h morgens damit beschäftigt ist. Dadurch ist es nicht wirklich gut möglich sich auf der Station wo man eingeteilt ist, richtig einzufinden. Sodass man dort nicht wirklich was lernt. Das hat mich nach einer Zeit doch ziemlich gestört, sodass meine Motivation gegen Ende nur noch sehr gering war.
Im OP ist man für die größeren Eingriffe fest eingeplant. Man hält aber nur Haken. Auf Nachfrage wird dann auch gerne was erklärt.
In die Notaufnahme können immer 1-2 PJler, wo man selbständig Patienten betreuen kann. Dort war der Lerneffekt am höchsten.

Alles im Allen hängt es wie überall stark davon ab, wie man sich selber einbringt. Wer sich engagiert zeigt und aktiv nachfragt, bekommt einiges erklärt und kann auch (v.a. in der NA) recht viel selber machen. Frustiert hat mich nur nach einger Zeit diese Vielzahl an BE jeden morgen. Das kann einem echt den Spaß verderben. Wer damit allerdings klar kommt, kann hier sicherlich einiges mitnehmen.