PJ-Tertial Notfallmedizin in New Somerset Hospital (9/2017 bis 11/2017)

Notfallstation (beinhaltet Notfallpatienten, sowie überwiesene chirurgische, orthopädische und medizinische Patienten)
Diagnostik, Notaufnahme
Basel
An alle, die es sich wünschen ein Teil ihres PJ im Ausland zu absolvieren: Go for it. Kapstadt hat unglaublich viel zu bieten. Ein besonders grosser Vorteil ist, dass die meisten Leute Englisch können. Naturmässig gibt es Meer und "Bergchen". Was will man mehr? Und ein ganz besonderer Pluspunkt ist natürlich das wunderbare Klima. Während zuhause der erste Schnee fällt, beginnt hier der Sommer :).

Und nun zum Notfall im New Somerset:
Meine mässig guten Noten entstanden hauptsächlich aus meinem Ordnungsbedürfnis, welches im Gegensatz zum Chaos auf dem Notfall steht. Als ich auf dem Notfall angefangen habe, war mein Verantwortlicher gerade in den Ferien. So wusste niemand, wer ich bin und es hat mich auch niemand herumgeführt. Dadurch hat es ein Weilchen gedauert, bis ich mir einen Überblick im Chaos beschafft habe. Wenn man nicht gerade über Weihnachten hier ist, ist man auf dem Notfall nie allein. Es sind immer noch etwa 4 einheimische Studenten aus dem 4. Jahr oder 2 aus dem 6. Jahr da. Es ist natürlich schön, nie alleine zu sein, aber manchmal sind mehr Studenten da als Patienten. Dementsprechend ist das Ansehen auch eher mässig. Dies bessert sich natürlich mit der Zeit, sobald dich die Ärzte im Laufe des Praktikums etwas besser kennen lernen und du beginnst, aus der Masse zu stechen.
Unterricht haben die einheimischen Studenten während des Notfallblocks an der Uni. Deswegen ist Teaching auf dem Notfall selbst eine Rarität. Die Ärzte haben zugegebenermassen einfach auch nicht wirklich Zeit dafür. Es ist gut möglich, dass du die Anamnese und den Status eines Patienten erfasst, dann aber nicht mitbekommst, was er tatsächlich hat, weil er nach halber Arbeit an die Medizin oder Chirurgie überwiesen wird. Fazit: Falls du dir bereits einigermassen sicher bist im Umgang mit Patienten, kommst du hier zum Üben. Überwacht wirst du aber mässig. Daher würde ich nicht mit dem Notfall im NSH als erstes Praktikum beginnen, abgesehen natürlich du liebst Chaos ;).
Die Freizeit auf dem Notfall ist im Vergleich mit zu Hause supertoll, im Vergleich mit anderen Stationen im New Somerset aber mässig. Durch die zwei "ward rounds" jeweils zu Beginn und am Ende jeder Schicht, fällt es leider etwas auf, wenn du dich vom Hocker machst. Man kann sich natürlich auch hier davonschleichen, aber leider deutlich weniger elegant. Dies sollte aber kein Hindernis sein. Und ehrlich gesagt, auch wenn man bleibt, sind die Arbeitszeiten sehr human :).
Die Pflege ist mittelmässig freundlich, hilft aber meistens weiter. Im Vergleich mit zu Hause (wie immer) ist der Kontakt aber mässig gut. Er kommt dem Umgang mit Patienten ähnlich: Wird gemacht, was man will, ist man überfreundlich - wenn nicht, dann darf man schon einmal laut werden. In der Regel kriegt der Patient einen Versuch das Richtige zu tun, die Pflege etwa 3.
2 Jahre im Voraus bei Susan Rodriques: rsusan@xsinet.co.za
null Komma nichts
Bei mir waren es etwa 700 Euro für 2 Monate. Anscheinend wurden die Gebühren ab 10/17 aber erhöht. Fragt am Besten einfach nach oder lest einen aktuelleren Bericht, welcher vielleicht folgt - in shallah.