PJ-Tertial Innere in Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt (5/2017 bis 8/2017)

Gastro, Kardio, Nephro
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Muenster
Vorab: Ich kann euch nur wärmstens empfehlen das Innere Tertial in Lippstadt zu machen!
Die Betreuung war von Anfang an ein Traum. Herr Meinert aus der Personalabteilung ist immer ansprechbar, hilft bei jedem noch so kleinen Problem und erfüllt jeden Wunsch ;)

Das Tertial wurde in drei Abschnitte eingeteilt: Gastro und Kardio für jeweils 7 Wochen und wahlweise Nephro oder Hämato-Onko für 2 Wochen. Diese Einteilung kann nach Interesse angepasst werden. Im Nachhinein würde ich auch dringend empfehlen für 4 Wochen auf die Nephro zu gehen. Alle drei Einheiten waren für mich sehr lehrreich und interessant. Neben dem morgendlichen Blutabnehmen, welches sich echt im Rahmen hält, ist man jeden Tag bei der Visite dabei, darf eigene Patienten betreuen, in der internen Diagnostik zuschauen und auch mitmachen. In der Gastro durften wir viel Sonographieren üben und hatten einen super netten und engagierten Oberarzt als Lehrer! In der Kardio kann man jederzeit ins Herzkatheterlabor oder ins Echo gehen und dort zu schauen. Auf der nephrologischen Dialysestation durften wir unter Anleitung Dialyseshunts anstechen und Dialysemaschinen einstellen. Assistenten, Oberärzte und Chefs sind alle super nett und daran interessiert, dass die PJler viel lernen!

Die wöchentlichen PJ Seminare werden von den Oberärzten gehalten und sind perfekt auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand eines PJlers zugeschnitten.
Arbeitsbeginn ist in der Gastro und Kardio um 8 Uhr und Ende gegen 16-17 Uhr. Kann aber auch mal früher sein und falls man einen wichtigen Termin hat oder das Wetter super gut ist, lassen sie die PJler auch gerne früher nach Hause. In der Nephro startet der Arbeitstag schon um 7 Uhr, dafür ist aber auch schon um 15 Uhr Schluss. Bei Interesse kann man auch Nachtdienste in der Notaufnahme mitmachen und bekommt dafür entsprechenden Freizeitausgleich.

Neben kostenlosem Frühstück und Mittagessen in der Kantine und Berufskleidung, stellt das Dreifaltigkeitshospital seinen PJlern auch die Unterkunft. Es gibt eine Wohnung direkt gegenüber vom Krankenhaus für 2 PJler und zwei WG Zimmer in einem WG Haus in einer Nebenstraße ca. 2 Minuten entfernt. Die Wohnung ist wirklich spitzenmäßig und für zwei PJler sehr geräumig. Sie ist super schön eingerichtet und in der Küche findet man alles was man braucht. Es gibt eine gemütliche Sitzecke mit Sofa, Sessel und Fernseher zum abendlichen zusammensitzen und zwei große Schreibtische falls man abends noch mal fleißig sein möchte ;-) Die Wohnung hat eine eigene Waschmaschine und eine Putzfrau, die einmal die Woche kommt :-) Wegen der Wohnung oder einem Zimmer solltet ihr euch unbedingt frühzeitig mit Herrn Meinert aus der Personalabteilung per Email in Verbindung setzten!

Lippstadt ist ein nettes kleines Städtchen in Ostwestfalen. Neben der Lippe, lädt bei gutem Wetter der nahegelegene Alberssee zum Sonnen und Baden ein. Mit dem Zug aus Münster braucht man ca. eine Stunde und noch etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof zum Krankenhaus.

Also wer Lust hat in angenehmer Arbeitsatmosphäre und einem netten Team einen guten Einblick in die Inneren Medizin zu kriegen und grundlegenden Tätigkeiten auch auszuüben ist in Lippstadt bestens aufgehoben.
Über das PJ Portal der Uni Münster zum entsprechenden Vergabetermin.
20€ pro Anwesenheitstag