PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2017 bis 8/2017)

Praxis
Goettingen
Ich würde eine Praxis mit mehreren Ärzten empfehlen. Dadurch, dass ich in einer Einzelpraxis war, sieht man eben doch nur die Arbeit einer Person ohne Alternativen. Morgens waren EKGs und Labor in Absprache mit der Sprechstundenhilfe, ab 9 Uhr Sprechstunde. Dann erstmal ein Sono morgens, da kann man auch mit machen, muss es aber schon auch zeigen und wird nicht immer direkt eingebunden.
Vom Studenten regelmäßig übernommen werden Vorsorgeuntersuchungen, akute Patienten voruntersuchen, dann vorstellen und sagen was man machen würde. Bei den Therapievorschlägen würde ich mir wünschen noch mehr eingebunden zu werden. Ansonsten Hausbesuche und Altenheimfahrten werden auch mit gemacht und zum Teil mal geriatr Assessments/Quickmessungen vom Studenten im Hausbesuch allein unternommen.
Insgesamt nett. Nicht von Sprechzeiten, die bis mittag und dann erst wieder ab nachmittag stattfinden, irritieren lassen- dazwischen sind Hausbesuche! Also ist man schon so von 8 bis 18 Uhr unterwegs je nach Wochentag. Aber wer die Allgemeinmedizin mag, dem wird das kein Problem sein.
Erstmal an der Heimatuni fragen, ob es möglich ist, an einer fremden Uni Allgemeinmedizin zu machen...dann an Leipzig Institut Allgemeinmed wenden. Das war zuerst ein bisschen Hickhack auch mit den Fördergeldern der KVS Sachsen (Sage und schreibe 200 Euro im Monat, auf dem Land ist es mehr). Aber am Ende hat alls geklappt und die Ansprechpartner sind eigentlich nett.