PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Charite Campus Mitte (9/2017 bis 11/2017)

Station(en)
118B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Da meine Mit-PJlerin bereits den täglichen Stationsablauf genau beschrieben hat, möchte ich mich kurz halten.

Was diese Station von anderen unterscheidet, ist die geringe Anzahl an Patienten (ca. 12). Ich empfand dies als positiv. So habe ich unter qualitativ hochwertiger Supervision gelernt, strukturiert und zielgerichtet Patienten aufzunehmen, zu untersuchen sowie Briefe zu schreiben.
Es ist ein Geben und Nehmen: Engagement und Motivation werden wahrgenommen. Diese wiederum werden mit Lehre sowie Vertrauen gedankt.

Verbesserungswürdig ist der wöchentliche PJ-Unterricht. Dieser sollte als fester Termin etabliert sein und nicht von den jeweils zuständigen Stationen vergessen werden.

Zusammenfassend kann ich ein Tertial hier empfehlen. Ich bin jeden Tag gerne zur Arbeit gekommen, da ich mit nicht nur fachlich äußerst kompetenten, sondern menschlich angenehmen Kollegen zusammengearbeitet habe.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27