PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Zweisimmen/Thun (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Chirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kleines Spital mit insgesamt nur zwei Stationen: Chirurgie und Innere. Mitten in den Bergen gelegen, die Aussicht von der Dachterrasse ist wunderschön. Es ist alles sehr familiär, sowohl im Spital insgesamt als auch mit den UHUs und Assistenzärzten. Schon nach kurzer Zeit kennt man fast jeden Mitarbeiter im Spital. Wer mit Natur und Abgeschiedenheit (bis in die nächst größere Stadt Thun sind es rund 45 min Autofahrt über kurvenreiche Landstraße) nicht viel anfangen kann, für den ist es hier eher nichts, für alle anderen ist es grandios. In den Wintermonaten zwischen Dezember und März ist sehr viel zu tun, im Rest des Jahres ist es deutlich ruhiger. Meistens sind es zwei chirurgische UHUs, es können aber auch mal zeitweise drei oder vier werden. Man teilt sich dann die Arbeit untereinander auf. Hauptaufgaben sind assistieren im OP, fast immer als 1. Assistenz mit dem Operateur, Visite mit dem restlichen Team auf Station, präoperative Vorbereitung von Patienten bei elektiven OPs, den Assistenzärzten in der Notaufnahme helfen. Entweder gemeinsam, indem man schonmal Voruntersuchungen etc. macht oder, je nach Wunsch/Kenntnisstand/Patientenfall/diensthabendem Assistenzarzt, auch völlig eigenständige Betreuung von Patienten. Fortbildungen oder Seminare gab es so nicht direkt, aber man konnte sehr gut am Patienten lernen, vom Chef bis zum Assistenzarzt waren die meisten immer bereit für 1:1 Teaching, sofern es das Patientenaufkommen zuließ. Es kommt zwar auch vor, dass man länger als 18 Uhr bleibt, aber dass man an einem anderen Tag dafür nach dem Mittagessen geht, ist auch keine Seltenheit, zumindest außerhalb der Skisaison.

Das Personalwohnheim ist super, hier wird sich eigentlich um alles gekümmert. Es gibt Bettwäsche und Handtücher aus der Spitalwäscherei, die Gemeinschaftsräume (Bad, Flur, Küche, Wohnzimmer) werden mehrmals die Woche geputzt. Insbesondere das Bad war ausnahmslos in sauberem Zustand. Das Wohnzimmer ist gemütlich, mit Blick auf die Berge, großem Fernseher und Terrasse im EG, bzw. Balkon im 1. OG und lädt zu vielen gemeinschaftlichen Abenden ein. Die Küche ist komplett ausgestattet, inkl. Geschirrspüler, Backofen, Mikrowelle, Töpfen, Geschirr etc. Es wohnen dort auch die internistischen UHUs, einige Pfleger und Assistenzärzte zu Beginn.

Zweisimmen ist ein wirklich kleiner Ort, aber im Simmental so etwas wie die dortige "Metropole". Im Gegensatz zu den meist noch kleineren Ortschaften gibt es hier eigentlich alles was man braucht: Drei große Supermärkte (coop, Migros und insbesondere auch ein Aldi ;)), Tankstellen, Post, sehr gute lokale Metzgerei und Molkerei, Bahnhof, Freibad, Gondel ins Skigebiet, Gaststätten (Essen gehen ist aber richtig teuer in der Schweiz!!!) usw. Die Region bietet sehr viele Ausflugsziele, ein Auto ist daher schon von Vorteil, wenn man sich nicht auf die örtlichen Wanderwege beschränken will, ist aber kein Muss. (Zweisimmen ist auch mit der Bahn zu erreichen.) Wenn ihr Glück habt, sind andere UHUs oder Assistenzärzte mit Auto da und man kann gemeinsam Ausflüge machen.
Bewerbung
ca. 1-1,5 Jahre. Wenn man zu einem ganz bestimmten Zeitraum kommen möchte, besser noch mehr Zeit einplanen. Kurzfristiger ist mit ein bisschen Glück aber auch möglich. Kann ja immer sein, dass jemand abspringt oder noch zusätzliche Verstärkung gesucht wird.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1200 CHF
Gebühren in EUR
350 CHF im Monat für das Personalwohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2