PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Demmin (7/2017 bis 9/2017)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, chir. Notaufnahme
OP, Station, Notaufnahme
Greifswald
Pro:
- sofort gute Integration ins Team, gute Atmosphäre
- lehrmotivierte Ärzt_innen
- in kurzer Zeit (letztes, also gekürztes Tertial, zuvor keine Praktika in der Chirurgie) guter breiter Einblick in die drei Bereiche Allgemeinch., Unfallch., Notaufnahme: Krankheitsbilder, Diagnostik, Therapieoptionen, OPs, Fallmanagement
- oft erste (bei größeren OPs: zweite) Assistenz im OP mit verschiedenen Tätigkeiten (Kamera, Haken halten, Material entfernen, nähen, tackern etc.)
- konnte hier Nähen lernen und das in der Notaufnahme, im OP und auf Station zur Anwendung bringen
- verlässliche Arbeitszeiten (Mo-Do 7:00-16:00, Fr 7:00-13:00)
- Unterkunft

Contra:
- wir waren in der Chirurgie nur zwei PJlerinnen, so dass man ab und zu außerplanmäßig in den OP abgezogen wurde, was die Notaufnahmezeit etwas schrumpfen ließ. Wäre man zu dritt, gäbe es das Problem nicht - und man drückt die Pendelkosten, s.u.
- bei uns gab es noch keine Aufwandsentschädigung (das soll sich aber voraussichtlich ändern, also bei Interesse im Studiendekanat nachfragen)
- wenn man nicht in Demmin Unterkunft hat (wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben), muss man die Pendelei gut organisieren oder, wenn man einzeln fährt, doch draufzahlen
Gesammelt am Ende
wird es wohl in Zukunft geben