PJ-Tertial Neurologie in Katharinenhospital Stuttgart (5/2016 bis 9/2016)

A7, Z1, Stroke Unit
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Marburg
War ein super Tertial. Ich kann es nur empfehlen, wenn man sich für Neurologie interessiert. Es gibt eine große Schlaganfallstation, normalstationen, MS Sprechstunde, Botoxambulanz, Tagesklinik, einen Epileptologen mit angegliederter Praxis. Die Neuroradiologie macht interventionell ziemlich alles, mit der Neurochirurgie werden THS durchgeführt. Einmal pro Woche ist neurolog. Journal Club, PJ Fortbildungen finden zusammen mit dem ganzen KH statt.
Meine Einsatzbereiche konnte ich nach Wünschen mitgestalten, war die meiste Zeit auf der Privatstation und der Normalstation, wo ich auch als PJler am meisten gelernt habe und gebraucht wurde. Man arbeitet im Prinzip mit den Ärzten mit, nimmt Blut ab, macht Aufnahmen, macht LPs. Die Assistenten waren über die Hilfe von uns PJler sehr dankbar. Im Verlauf durfte ich auch Patienten selber betreuen. Die Oberärzte sind sehr unterschiedlich und haben alle ihre Schwerpunkte. Ich kam mit allen sehr gut aus. Alle erklären auch gerne wenn man interessiert ist (manchmal muss man auch etwas nachfragen ;-) ) und zeigen einem auch noch einmal Untersuchungen. Ich bin dann auf eigene Initiative nochmal ein paar Tage in die Elektrophysiologie und den Doppler routiert um dort die Untersuchungen richtig kennen zu lernen, die man ständig anmeldet. Auf der Schlaganfallstation war ich dann am Ende noch zwei Wochen. Dort war es auch sehr interessant, man hat ein großes Spektrum an Fällen, da die Neuroradiologie auch viele Interventionen für den ganzen Großraum Stuttgart mit abdeckt. Jedoch ist da manchmal etwas weniger Zeit etwas erklärt zu bekommen, weil es mitunter wenn viel los ist stressig zu geht. Was da aber sehr spannend war, war die Betreuung von der Notaufnahme von der Schlaganfallstation aus. Da sieht man auch sehr viel und lernt viel.
Insgesamt war es vermutlich mein bestes Terital. Das Ärzteteam war super nett, man wird da auch als PJler mit zu den Assistententreffen eingeladen, was auch lustig war. Das Patientenspektrum ist groß und fast vergleichbar mit einer Uniklinik denke ich. Einzig das KH Essen ist furchtbar :-). Von den Arbeitszeiten wurde man immer wenns nichts mehr zu tun gab heimgeschickt wenn man wollte, wobei ich oft auch länger geblieben bin wenns noch interessante Fälle gab.
Über CA Sekretariat und Uni Tübingen
ca 300-400