PJ-Tertial Dermatologie in Kantonsspital St. Gallen (6/2017 bis 8/2017)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Am Anfang muss ich zugeben, dass ich dieses Tertial als freiwilliges Sommerpraktikum gemacht habe. Ich studiere in Warschau und ich wollte einfach meine Sommerferien lehrreich nutzen. Deswegen hab ich mich ganz zufaellig und spontan fuer UA Stelle in St. Gallen beworben. Und das war die perfekte Wahl! Ich hab da echt schoene Zeit verbracht! Das einzige, was mich stoert, ist das, dass ich da zu kurz war - 2 Mo in meiner Empfindung ist nicht lang genug.

Man arbeitet als UA im Ambulanz mit eigentlich fast allen Rechten wie AA. Das bedeutet, dass man eigene Patienten betreuut (inklusive Erstkonsultation und spaetere Visiten, Bericht, Diktat, Rezept Erstellung, ggf. Biopsie oder Spindelexszision). Man arbeitet selbstaendig sehr viel, aber immer unter Supervision von Oberarzt/in. Die Organisation in der Klinik ist prima - es gibt immer Leitlinien, die man einfach folgen muss.

Das Team ist echt wunderbar - alle sind nett, hoeflich und hilfbereit.

Ich muss das hier ehrlich schreiben - vor diesem Praktikum hatte ich relativ geringe Interesse an Dermatologie (gar keine eigentlich), aber schon waehrend der ersten Woche in dieser Klinik hab ich bemerkt, dass Derma ein faszinirendes und interdisziplinaeres Fach ist. Nach 2 Mo finde ich Derma echt super interessant. Ich werde wahrscheinlich Innere als Spezialisation machen und ich bin sicher, dass ich vielmals mein Dermawissen, das ich in St. Gallen gelernt habe, benutzen werde.

Alles in allem, empfehle ich herzlich jeder Person dieses Tertial, egal, ob ,man sich mit Derma in der Zukunft beschaeftigen moechte oder nicht.
via Bewerbungsplattform 1 Jahr vor
nach 18:00 Uhr