PJ-Tertial Chirurgie in Vivantes Klinikum Neukoelln (8/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Thoraxchrirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war 2 Monate auf der Thoraxchirurgie im Vivantes Klinikum. Eingeteilt war ich auf der Station 35 und dürfte selbst entscheiden wann ich in den OP wollte. Das gesamte Team ist super freundlich und mir wurde immer bei Fragen geholfen und alles erklärt. Ich hatte immer einen Ansprechpartner auf Station aber hatte auch genug Zeit selbstständig Patienten zu betreuen. Die Stimmung ist toll und es hat Spass gemacht jeden Tag auf die Station zu kommen.
Ab und zu muss man Blut abnehmen oder einen Zugang legen aber kommt nicht so oft vor. Man kann immer mitkommen um Thoraxdrainagen zu entfernen und darf dann auch selbstständig diese entfernen. Beim OP darf man mit an den Tisch und assistieren und wenn man will auch am Schluss zunähen. Man wird nicht nur für Haken halten benützt. Wenn es was Spannendes zu sehen gibt, wird man immer dazu geholt und man darf auch oft unter Aufsicht neue Tätigkeiten durchführen.
Die Arbeitszeiten sind von 7:00 bis ungefähr 15:30. Man hat einen Studientag in der Woche frei, die man aber gesammelt nehmen kann. Mittagessen bekommen PJ-Studenten für die Hälfte. Der Unterricht fand im August nicht statt, sonst gibt es 2-3 Woche Unterricht den man immer besuchen kann.
Ich kann das Tertial jedem empfehlen. Ich hatte viel Spaß dort und hab viel gelernt.
Bewerbung
Ich habe mich direkt bei Station über das Sekretariat angemeldet. 1 Jahr vor PJ-Beginn
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2