PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (3/2017 bis 6/2017)

Gyn, Wochenbett
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich hatte hier ein sehr gutes Tertial, der Fahrtweg hat sich gelohnt und war im Übrigen auch gar nicht so übermäßig lang.
Im Team herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, ich hatte immer das Gefühl alle Fragen stellen zu können. Ich habe Einblicke bekommen in Stationsvisiten auf Gyn- und Wochenbett-Station, OP (1. und 2. Assistenz), Rettungsstelle, Kreissaal, verschiedene Sprechstunden (Mamma, Urogyn, Geburtsplanung, u.a.). In all diesen Bereichen durfte ich auch selbst aktiv werden und wurde regelmäßig dazu aufgefordert z.B. die Spekulum-Untersuchung oder den Ultraschall durchzuführen.
Wir waren in diesem Tertial 2 PJ-Studenten im ganzen Haus, trotzdem wurde PJ-Unterricht organisiert. Dieser war so angelegt, dass im Prinzip jede Fachrichtung im Haus einmal einen Kurs gibt und man einen breiten Einblick bekommt. Die Planung ging manchmal etwas durcheinander dabei und teilweise ist er auch ausgefallen. Die Inhalte waren sehr Dozenten-abhängig, aber das ist ja eigentlich immer so.
Ich habe mich in diesem Tertial sehr wohl gefühlt, und kann jedem nur empfehlen, hierher zu kommen. :-)
über PJ-Portal der Charité