PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (3/2017 bis 6/2017)

Station(en)
Gyn, Wochenbett
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte hier ein sehr gutes Tertial, der Fahrtweg hat sich gelohnt und war im Übrigen auch gar nicht so übermäßig lang.
Im Team herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, ich hatte immer das Gefühl alle Fragen stellen zu können. Ich habe Einblicke bekommen in Stationsvisiten auf Gyn- und Wochenbett-Station, OP (1. und 2. Assistenz), Rettungsstelle, Kreissaal, verschiedene Sprechstunden (Mamma, Urogyn, Geburtsplanung, u.a.). In all diesen Bereichen durfte ich auch selbst aktiv werden und wurde regelmäßig dazu aufgefordert z.B. die Spekulum-Untersuchung oder den Ultraschall durchzuführen.
Wir waren in diesem Tertial 2 PJ-Studenten im ganzen Haus, trotzdem wurde PJ-Unterricht organisiert. Dieser war so angelegt, dass im Prinzip jede Fachrichtung im Haus einmal einen Kurs gibt und man einen breiten Einblick bekommt. Die Planung ging manchmal etwas durcheinander dabei und teilweise ist er auch ausgefallen. Die Inhalte waren sehr Dozenten-abhängig, aber das ist ja eigentlich immer so.
Ich habe mich in diesem Tertial sehr wohl gefühlt, und kann jedem nur empfehlen, hierher zu kommen. :-)
Bewerbung
über PJ-Portal der Charité
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07