PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Hospital Quiron Malaga (7/2017 bis 10/2017)

alle
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Der PJ-Einsatz erfolgt nur im OP und gelegentlich in Sprechstunden oder bei der Visite. Für OP-Begeisterte, wie ich es bin, top:) Das Team ist super nett und nimmt einen direkt auf. Die Schwestern und Pfleger sprechen allerdings nur spanisch, weswegen ich auf jeden Fall empfehlen würde mit Spanischkenntnissen (ab B1 ca.) in der plastischen Chirurgie im Quirón zu famulieren /PJ zu machen. So fällt es einem noch leichter Teil des Teams zu werden und auch mit Patienten zu kommunizieren (was meiner Meinung nach essentiell ist, wenn man in einem Krankenhaus tätig ist). Die Ärzte sprechen Deutsch und sind alle sehr nett und wirklich bemüht einen OP-fit zu machen!

- Welche Tätigkeit? Erst- und Zweitassistenz während der Operationen. Ein großer Vorteil für uns Studis ist die Tatsache, dass es in der Abteilung keine Assistenten gibt und somit mind. ein Studi immer mit eingewaschen am Tisch steht. Ziel ist es die Ärzte am Tisch zu unterstützen und Aufgaben wie Lagern, Abdecken, Abwaschen, Blutstillen, Nähen, Drainagen fixieren etc. zu unterstützen bzw. zu übernehmen.
- Welche Operationen? primär ästhetische, jedoch auch rekonstruktive wie Hautlappentransplantationen oder Mammarekonstruktion nach Mamma-Ca
- Arbeitszeiten? eigentlich täglich ab 08.30 Uhr bis ca. 15 Uhr, hängt jedoch von dem jeweiligen OP Plan ab und wird immer kurz vorher mit einem abgesprochen (gelegentlich springt dann dabei auch ein sehr kurzer oder freier Tag raus;))
- Freie Tage? Die Ärzte sind wirklich sehr sympathisch und bemühen sich mit Ausgeh-, Restaurant-, und Reisetipps einem die spanische Kultur näher zu bringen. Lösungen für freie Tage/bzw. Verkürzungen des Tertials (bei einem Aufenthalt von 4 Monaten) lassen sich aufgrund ihrer Flexibilität gut finden;)
- Atmosphäre? Gute Stimmung während der OP, nette Mitarbeiter, die einen herzlich aufnehmen (Spanisch wichtig!)
- Unterkunft: über piso compartido oder WG gesucht
- Anreise zum Krankenhaus: aus dem Zentrum mit dem Bus (ca. 30-40 min) problemlos möglich -die Strandkleidung im Gepäck denn ein toller Strand ist in der Nähe:)

Resumé: Ein tolles Tertial!Endlich hat man das Gefühl etwas Nützliches gelernt zu haben und tatsächlich im Op akzeptiert und gebraucht zu werden!

ca. 1 Jahr im Voraus per Email bewerben (zur Zeit ziemlich ausgebucht)

Gesammelt am Ende