PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Bietigheim-Bissingen (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
2A/B
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Wenn man im Bietigheim sein Chirurgie Tertial macht, muss man zur Hälfte der Zeit in die Viszeral- und Allgemeinchirurgie und zur anderen Hälfte in die Unfallchirurgie. Die Tätigkeiten in der Unfallchirurgie in Bietigheim waren ambivalent .

Zuerst das Positive: Bei einigen Assistenten durfte ich auf der Notaufnahme selber nähen, obwohl ich dabei recht wenige Vorerfahrungen habe. Des weiteren werden gelegentlich Röntgenbilder erklärt. Orthopädische Untersuchungstechniken habe ich selten gelernt.
Besonders gut war der PJ Unterricht im Fach Unfallchirurgie. Hierbei hat sich der PJ Beauftragte Oberarzt jede Woche Zeit genommen und einen meiner Meinung nach sehr gut strukturierten Vortrag gehalten. Auch Untersuchungstechniken haben wir einmal gelernt.
PJ Unterricht: In Bietigheim nicht immer regelmäßig, aber meines Erachtens Qualitativ gut. Immer in Kleingruppen, selten mehr als 4 Studenten. Man kann sehr viel Nachfragen. Regelmäßig Innere und im Wechsel AC und UC je eine Stunde pro Woche. Gelegentlich Radiologieunterricht, Selten Gyn und Anästhesie.


So, nun das nicht so gute:
Mithilfe im OP: Meist dritte oder selten zweite Assistenz, viel Hakenhalten. Sehr viele Hüft TEPs ohne jeden Lerneffekt auf meiner Seite. Häufig "knurrige" Antworten der Oberärzte. Es gibt in Bietigheim häufig recht interessanten PJ Unterricht in Kleingruppen. Ich musste dafür kämpfen, dort hin zu dürfen. Erst der Hinweis auf die Studienordnung und das Hinterfragen des Sinnes des PJs hat geholfen. Ich hatte jedoch den Eindruck, das einige Assistenzärzte danach mir gegenüber verärgert waren, da sie dann zu den Hüften mussten.
Ich musste meiner Ansicht nach im UC Tertial in Bietigheim dafür kämpfen, nicht als billige Arbeitskraft (ohne Rücksicht auf einen Lerneffekt) eingesetzt zu werden. Morgens sollte man eigentlich das Blut komplett (von allen Stationen) abnehmen. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich eigentlich auch zur Visite will, durfte ich aber an der Visite teilnehmen.





Bewerbung
Bewerbung von der Uni Ulm an die Uni Heidelberg mit Motivationsschreiben etc.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 2.8