PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2017 bis 8/2017)

OP
Erlangen
Also das Tertial Anästhesie ist eines der Tertiale aus Erlangen, die man wirklich empfehlen kann! (Wshl ist das bei Anästhesie aber überall so)
Arbeitszeit: 7.30 - 14.00
Keine Studientage, dafür aber kürzere Tage mit freien Nachmittagen die zum Selbststudium genutzt werden können ;)
Betreuung: 1:1 da sowieso immer ein Arzt die OP begleiten muss. Die meisten Ärzte sind top, lassen einen viel machen, fragen einen aus etc
Tätigkeiten: Zugang legen, komplette Narkoseeinleitung und -ausleitung und perioperative Betreuung, v.a. wenn man sich einbringt und der Patient nicht privat versichert ist oder schon vorher totkrank. Also eigentlich darf man alles machen was man sich zutraut und wie man sich eben einbringt!
Rotation: kann man nahezu unbegrenzt in folgende Kliniken rotieren, die teilweise zusammengefasst durchrotiert werden:
Zentral-OP mit Unfall-, Allgemein-, plastischer Chirurgie und MKG
Gyn (sehr gut)
HNO
Kopfklinik
Waldkrankenhaus (min 8 Wochen)
Intensivstation
Palliativstation
Notarzteinsätze (muss man sich für eintragen, keine eigene Rotation)
Ambulanz (nicht zu empfehlen!)
PJ-Unterricht: einiges Manko, da jede Woche ein Vortrag von einem eurer PJ-Kollegen gehalten wird. Könnte als PJ-Unterricht besser organisiert und interessanter sein.
Simulatortraining: zu Beginn des PJ mit einem Oberarzt. Kennenlernen der Geräte und Case-Trainings. Sehr cooles Training, 2 Tage Input ohne Ende.
Insgesamt ein sehr gutes Tertial, das ich sehr empfehlen kann! Hatte vorher keine Ahnung welches Wahlfach ich machen möchte, da ich dachte ich mache Innere, mittlerweile könnte es aber auch Anästhesie werden ;-)
Für Erlanger klassisch über das PJ-Portal, für alle anderen kann ich keine Angabe machen.