PJ-Tertial Urologie in Charite Campus Benjamin Franklin (3/2017 bis 7/2017)

10B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Sehr nettes Team, in das PJler super integriert werden.
Wenn man Engagement zeigt, wird einem hier viel beigebracht. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass man praktisch sehr viel lernt, z.B. selbst Sonos durchzuführen, DKs legen, Zystoskopien, MJ- und DJ-Wechsel, sowie kleinere Eingriffe wie eine CiCi unter Anleitung selbst durchzuführen. Auch bei größeren OPs ist man regelmäßig meist als 2. Assistenz mit am Tisch. Wenn man eine Operation gerne sehen möchte, kann man jeder Zeit in den OP. Des Weiteren kann man in die Poliklinik rotieren, an Untersuchungen und Sprechstunden teilnehmen oder mal einen Nachtdienst mitmachen. Auch besteht die Möglichkeit ein oder zwei Wochen in der Kinderurologie im Virchow zu hospitieren (kann ich ebenfalls sehr empfehlen!).

Der Tag beginnt um 7:00 mit der Visite, im Anschluss folgt die Frühbesprechung. Danach werden die Blutabnahmen erledigt. Nachdem man von den Assistenzärzten eingelernt wurde, führt man nach ein paar Wochen auch eigenständig Sono - Kontrollen durch. Benötigt man Hilfe oder ist sich unsicher kann man jeder Zeit einen der Ärzte ansprechen. Fragen werden gerne und ausführlich beantwortet!
Mittagessen ist täglich möglich und PJler erhalten Essensmarken (6€) für die Mensa. Meist waren wir auch zusammen im Team essen.
Kleidung wird gestellt.
Der Tag endet gegen 16:00 nach der Nachmittagsbesprechung.

Alles in allem kann ich die Urologie im CBF nur empfehlen! Das Arbeitsklima im Ärzteteam sowie mit der Pflege auf Station und im OP ist sehr gut! Hier macht das PJ wirklich Spaß und man lernt auch noch viel!