PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Krankenhaus (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Notaufnahme, Intensivstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Genau so sollte es im PJ laufen! Im Team herrscht eine sehr entspannte und familiäre Stimmung mit flachen Hierarchien. Jeder im Team - vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt - ist sehr bemüht einem etwas beizubringen. Bei interessanten Untersuchungen kommt es schon mal vor, das der ltd. Oberarzt von Station zu Station geht und allen Studenten Bescheid sagt, damit keiner was verpasst. Generell darf man immer wenn man Lust hat mit in die Funktionen, wie Koloskopie, Gastroskopie, Ultraschall, Herzkatheter, und wenn man interessiert ist auch mal selber Hand anlegen. Studenten sind immer gern gesehen!

Man wird sehr schnell integriert und bekommt Aufgaben zugeteilt. Dabei kann man als Student so viel machen, wie man sich zutraut. Ich fand es am lehrreichsten selbst Patienten zu betreuen und alles was dazu anfällt selber zu erledigen; d.h. körperliche Untersuchungen, Untersuchungen anmelden, Patienten aufklären, Visite, Verlaufsdokumentation und den Entlassungsbrief verfassen. Dabei bespricht man natürlich alles mit dem Stationsarzt oder Oberarzt.
Für Blutabnahmen und Viggos legen gibt es eigentlich auf jeder Station Stationsassistenten oder Studenten, die das nebenberuflich machen. Trotzdem kann es sein, dass man mal aushelfen muss, wenn jemand krank ist oder viel anfällt. Die Ärzte sind einem dafür immer sehr dankbar.

Wir PJ Studenten haben uns selbstständig auf die Stationen/Notaufnahme/Intensivstation verteilt. Je nach Interesse kann man eigentlich frei zwischen den Stationen wechseln und dort wo es einem gefällt auch länger bleiben.
Es ist generell auch kein Problem mal früher zu gehen oder einen Tag zu fehlen, wenn man einen Termin hat.

Ich kann jedem ans Herz legen, das Innere-Tertial in Gehrden zu absolvieren! Ich habe echt viel gelernt, hatte viel Spaß und hab nette Leute kennengelernt.
Das einzig blöde ist der Weg, da man mit den Öffis von Hannover aus ziemlich lange braucht. Mit dem Auto sind es von Hannover Mitte aus allerdings nur ca. 20 min.

Bewerbung
Über das PJ-Büro der MHH
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1