PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth Krankenhaus (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein Tertial im Elisabeth-Krankenhaus war richtig gut: Ich fühlte mich super ins Team integriert und hatte immer Ansprechpartner für Fragen. Das Klima im gesamten Haus ist sehr entspannt.
Zu den Tätigkeiten gehörten: Blutentnahmen, Flexülen legen, Patientenaufnahmen und Therapieplanung, Schreiben von Briefen, Durchführen von geriatrischen Assessements oder Schellong-Tests. Eher nervig war das Abheften von Akten, das Hinterhertelefonieren von Befunden oder die Durchführung von Aufklärungen.
Auf den Stationen der Inneren II konnte man als PJler wohl auch Aszites/Pleurapunktionen selbst durchführen, bei uns gab es das leider nicht.
Rotation zwischen einzelnen Stationen wird nicht gern gesehen, ich hatte aber die Möglichkeit, eine PJlerin für zwei Wochen auf "ihrer" Station zu vertreten, was unbedingt zu empfehlen ist. Die Krankheitsbilder unterscheiden sich eben doch zwischen den Abteilungen Innere I und II.
Bei Interesse und guter Besetzung auf Station konnte man auch in der Funktionsdiagnostik hospitieren oder bei Gastro/Koloskopien zuschauen.

Die meiste Zeit hatte man gut zu tun, zum gemeinsamen Mittagessen kommt man aber auf jeden Fall und ich kam auch immer sehr pünktlich raus.

Einmal pro Woche gibt es eine Fortbildung mit wechselnden internistischen Themen, Freitags um 12 Uhr gibt es den Klopfkurs bei Prof. Scholz zu diversen Untersuchungstechniken und in der ausgedehnten Chefarztvisite werden Fallvorstellungen erwartet.

Insgesamt würde ich ein Tertial im Elisabethkrankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man Lust auf eine gute und kollegiale Atmosphäre in einem kleineren Haus hat.
Bewerbung
Bewerbung über die Universität Leipzig
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400€ pro Tertial
Gebühren in EUR
Mittagessen für 1,30€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13