PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dortmund (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
K41,46,47, C13
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Eine tolle Kinderklinik mit durchweg sehr netten Ärzten, die gerne erklären und sich Zeit nehmen. Ich war als PJler anerkanntes Teammitglied und habe große Wertschätzung erfahren. Niemand hat dreist unliebsame Aufgaben abgeturft. Wenn Blutentnahmen anstanden habe ich mich eher aufgezwängt um den Ärzten Arbeit abzunehmen, als dass mich jemand genötigt hätte. Das gleiche galt für das diktieren von Briefen o.ä. Alles kann, nichts muss.
Ich durfte Knochenmark- und Liquor punktieren, Blut abnehmen und Zugänge legen bei groß und klein, Ports anstechen, aus Brovis Blut entnehmen , Erstversorgungen im Kreissaal machen, ... Alle Stationen können besucht werden, inkl. Kinder-Onkologie, Neonatologie, Neo-Intensiv, außerdem besteht die Möglichkeit in die Kinderradiologie, Kinderchirurgie und ins SPZ zu rotieren. Sämtliche Ambulanzen können besucht werden, die Funktion und Kinder-NEF darf auch mitgefahren werden.

Ich kann die Kinderklinik Dortmund uneingeschränkt empfehlen und hatte dort eine großartige Zeit!
Bewerbung
Über das PJ-Portal (Uni Münster)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07