PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dortmund (5/2017 bis 9/2017)

K41,46,47, C13
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Luebeck
Eine tolle Kinderklinik mit durchweg sehr netten Ärzten, die gerne erklären und sich Zeit nehmen. Ich war als PJler anerkanntes Teammitglied und habe große Wertschätzung erfahren. Niemand hat dreist unliebsame Aufgaben abgeturft. Wenn Blutentnahmen anstanden habe ich mich eher aufgezwängt um den Ärzten Arbeit abzunehmen, als dass mich jemand genötigt hätte. Das gleiche galt für das diktieren von Briefen o.ä. Alles kann, nichts muss.
Ich durfte Knochenmark- und Liquor punktieren, Blut abnehmen und Zugänge legen bei groß und klein, Ports anstechen, aus Brovis Blut entnehmen , Erstversorgungen im Kreissaal machen, ... Alle Stationen können besucht werden, inkl. Kinder-Onkologie, Neonatologie, Neo-Intensiv, außerdem besteht die Möglichkeit in die Kinderradiologie, Kinderchirurgie und ins SPZ zu rotieren. Sämtliche Ambulanzen können besucht werden, die Funktion und Kinder-NEF darf auch mitgefahren werden.

Ich kann die Kinderklinik Dortmund uneingeschränkt empfehlen und hatte dort eine großartige Zeit!
Über das PJ-Portal (Uni Münster)