PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bogenhausen (5/2017 bis 9/2017)

15, 13, 22, Präklinik
Station, Notaufnahme, OP
Ich habe mein Chirurgie-Tertial in Bogenhausen gemacht. Geplant sind hier immer 2 Monate Viszeralchirurgie, 1 Monat Unfallchirurgie und 1 Monat Wahlrotation (bei mir Präklinik, es war aber auch plastische Chirurgie, Neurochirurgie o.ä. wählbar).
Meine Zeit hier hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch das Tertial an sich war sehr gut organisiert. Wirklich alle Teams in den Rotationen waren sehr nett und bemüht, dass man auch auf Station etwas mitnimmt und selbstständig arbeitet. Im OP war Hautnaht und Tackern immer möglich und größtenteils wurde auch darauf geachtet, dass man mittags essengehen konnte (waren wirklich nur wenige Ausnahmen, wo das nicht möglich war). Das Essen war frei und sehr lecker. Einmal die Woche gab es eine chirurgische Fortbildung der Viszeralchirurgen, die sehr gut war, jedoch leider auch öfters ausgefallen ist. Ich habe vor allem für den späteren Beruf gelernt, eigenständig eine Station zu organisieren, sodass ich mich darauf wirklich sehr gut vorbereitet fühle (und dies ist definitiv nicht der Regelfall im PJ). Es war eine wirklich tolle Zeit in der ich sehr viel gesehen habe und ich würde die Klinik für ein Chirurgie Tertial definitiv weiterempfehlen.