PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elbe Klinikum Stade (5/2017 bis 9/2017)

Radiologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Hamburg
Die Zeit in der Radiologie war perfekt - Ganz viel gelernt, ganz ohne Stress!
Ein super entspanntes, immer freundliches und sehr teaching-williges Ärzte Team erwartet einen hier als PJ! Ich wurde die komplette Zeit über entweder von fertigen Fachärzten, überwiegend von den Oberärzten betreut - auch der Chef gibt immer gerne Hilfestellung und kümmert sich!
Die Radiologie im EKS ist in ein MVZ (Klinik Hancken) ausgelagert deren Geräte und Räume im Krankenhaus selbst stehen. Man genießt alle Vorzüge eines EKS-PJls, aber ist als Radiologe nicht nur "Dienstleister" für das Krankenhaus, sondern (fand ich besonders cool) sieht und untersucht auch ambulante Patienten, von denen man sich auch zusätzlich noch ein "äußeres Bild" machen kann und mit denen die Befunde besprochen werden.
Man wird durch alle Facetten des Faches geführt: Die Rotation erfolgt je nach aktueller ärztlicher Kapazität über Konventionelles Röntgen, Sonographie, CT, MRT aber auch in den Angio-OP für die Interventionen kann man jederzeit mit rein. Wenn man nachfragt, kann man auch tageweise in die NUK (PET-CT).
Als PJ durfte ich sehr früh eigene Befunde diktieren und Patienten (nach Befundbesprechung mit den Ärzten) verabschieden. Jeden Tag finden Röntgenbesprechungen mit den klinischen Fachabteilungen statt, die man begleiten kann. reinschauen. Mittagessen geht man jeden Tag mit dem Großteil des ärztlichen Teams (als EKS-PJ natürlich for free =) ).

Einmal die Woche gibts vom EKS organisiert Studentenunterricht - bunt gemischt aus allen Fachrichtungen, meist fallbezogen (Qualität natürlich immer personenabhängig). Jeden zweiten Freitag ist man verpflichtet vom UKE aus verpflichtet (Unterschrift) zum Studientag auf dem Uni-Campus aufzuschlagen, sind zwei Vorlesung mit mäßigem Lehrinhalt, aber muss halt ....

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass ich täglich aus Hamburg gependelt bin (1h 20min) und deswegen immer erst gegen 8:15 im KH war - ist nie ein Problem gewesen! Man kann über das EKS auch eine kostenlose Bude bekommen - 5min Fußweg.

Insgesamt eine extrem lehrreiche Zeit, die ich jedem nur empfehlen kann, besonders wenn man Radiologie interessiert ist oder seine Skills aktiv verbessern möchte, man braucht eine gewisse Zeit um sich in die Radiologie "einzugucken"!
Ich erwäge nach diesem Tertial ernsthaft, meinen Facharzt in diesem Bereich zu machen - Teaching, Work-Life-Balance und Team, alles passt bei den Radiologen im EKS!
Angefragt 1 Jahr im Voraus, bei Freischaltung über das Dekanat (elearning-Platform) gebucht.
1x / Woche fest
300/Monat