PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
M5 und GK3, Privatstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während meinem Aufenthalt in der Geriatrischen Klinik St. Gallen konnte ich viel lernen und mitnehmen.

Als Unterassistent zählt man als Teil des Teams, wird dementsprechend gut eingearbeitet und integriert.

Prinzipiell muss man sich den Tag so vorstellen:
- morgens kommt man gegen halb 8 (man sticht ein und aus)
- Frühbesprechung um viertel vor 8 (Mittwochs folgt eine Fallvorstellung, Freitags der Journal Club und seltener Dienstags eine klinikinterne Fortbildung)
- Visitenvorbereitung bis 9:15 (es blieb oft Zeit für eine Kaffeepause auf der schönen Dachterasse mit den Assitenzärzten)
- Visitendauer zwischen 1 h bis 2 h (alle 2 Wochen Chefarztvisite, 2xdie Woche Oberarztvisite), dort visitiert man auch seine eigenen Patienten
- Zeit für Aufnahmen oder Visitennachbesprechung mit dem Oberarzt (Medikamentenanpassung etc.)
- Mittagspause
- Aufnahmen am Nachmittag, Briefe schreiben, IBB-Sitzung Di und Do (interdiziplinär)
- Besprechung mit der Pflege um 15 Uhr und Nachbesprechung erneut mit dem Oberarzt
- Nachmittagsbesprechung um 16 Uhr
- Gehen gegen 16:30-17 Uhr

Ich hatte zu Beginn Glück und hatte fähige Assistenzärzte als Betreuer, die mir viel während der Visite erklärt haben und mich viel machen liessen. Im letzten Monat hatte ich Pech und eine Assitenzärztin, die den nötigen Antrieb vermissen ließ.

Positiv hervorzuheben ist die Betreuung durch die Oberärzte mit denen man die Aufnahmen bespricht. Ausserdem sieht man eine Vielfalt von Erkrankungen und lernt einiges über die weitere Vorgehensweise bei alten Menschen und über Indikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Der sehr kritische Blick auf die Medizin war sehr hilfreich.
Negativ ist die reduzierte Diagnostik im Haus mit nur einem Sonogerät.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1100
Gebühren in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33