PJ-Tertial Chirurgie in Elisabeth Klinik (5/2017 bis 9/2017)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Station, Notaufnahme, OP
Ich habe ein kleines Haus gesucht, bei dem ich hoffte, eine nette Stimmung und flache Hierarchien vorzufinden. Insgesamt habe ich das Terzial gut gefunden, da ich auch etwas gesucht habe, wo ich selten in den OP muss (die Unfallchirurgie braucht meist einen Hakenhalter, aber mit 4-5 PJlern sind wir dann abwechselnd gegangen und die Allgemeinchirurgen operieren v.a. minimalinvasiv und unsereins ist zum Zuschauen eingeladen, wird aber nicht abbestellt). Zwischendurch war uns enorm langweilig, da es tatsächlich etwas wie ein Sommerloch gab, aber es war dann auch unproblematisch, sich aus dem Staub zu machen. Wir waren viel in der Rettungsstelle, was ich persönlich mit Abstand als am lehrreichsten empfunden habe (wobei der Chef zwischendurch merkwürdige Regeln zu unseren Ungunsten einführen wollte, aber die wurden dann modifiziert, abgesehen davon ist er wohl nicht mehr lange dort). Spätschichten (12.30- 20.00) in der Rettungsstelle waren gern gesehen, aber kein muss, ich fand sie aufgrund der eins- zu- eins- Betreuung durch den Diensthabenden aber am Sinnvollsten.
Wenn man nicht gerade Chirurg werden möchte, denke ich, dass das ein empfehlenswertes und überdies gut zu erreichendes Haus ist.
über das PJ- Portal