PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
konservative Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Arbeit in der konservativen Notaufnahme läuft im Schichtsystem (Früh 7:30 Uhr bis 15 Uhr, Spät 15:00 bis 21:00). Falls parallel mehrere PJler da sind, ist es gewünscht, dass man sich selbstständig so einteilt, dass früh und spät jeweils jemand da ist.

Die Hauptaufgabe in der Notaufnahme ist es Patienten selbstständig aufzunehmen und zu untersuchen. Dazu gehören immer auch ein venöser Zugang, Blutentnahme, BGA und ein EKG. Normalerweise hat aber die Pflege schon nach der Triage diese "invasiven" Tätigkeiten alle erledigt. Wenn man selber Flexülen legen oder EKGs schreiben möchte, muss man das nochmal extra mit der Pflege absprechen (sind aber alle durch die Bank weg total aufgeschlossen Studenten gegenüber und zeigen/helfen gerne, wenn mal Zeit ist).
Die Aufnahme (samt BGA und EKG) wird dann mit einem der diensthabenden Assistenzärzte bzw. Oberärzte durchgesprochen, wodurch man sehr schnell lernt BGAs/EKGs auszuwerten und Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Die meisten Ärzte versuchen sich immer Zeit zu nehmen, um das weitere Procedere durchzusprechen, wenn sich die Patienten gerade nicht stapeln im Wartezimmer.
Falls es sich zeitlich anbietet, werden Aszites und Pleuraergüsse auch in der Notaufnahme punktiert, so dass man hier assistieren oder eventuell auch selber mal punktieren darf. Außerdem steht stets ein Ultraschallgerät zur Verfügung und es bietet sich an ab und an zu üben bei entsprechenden Patienten.

Es gibt noch eine "Stationsseite" als Puffer zwischen Notaufnahme und Bettenstation, die jeden Morgen durch einen Assistenz- und Oberarzt visitiert wird. Hier dürfen und sollen PJler selbstverständig mitlaufen und man kann sehr viel lernen, wird aber auch schon mal selber ausgefragt.

Alles in Allem waren es tolle 8 Wochen, in denen ich unfassbar viel lernen und sehen konnte. Kann es jedem PJler nur empfehlen für 8 Wochen hierher zu rotieren.
Bewerbung
regulär über Frau Fahrig im Studentendekanat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13