PJ-Tertial Pädiatrie in Krankenhaus Schwabing (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
4/3 (Neonatologie und Neointensiv im Klinikum rechts der Isar)
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
PRO
Tolles Team. Sowohl mit der Pflege als auch mit den Assistenzärzten versteht man sich super und man wird freundlich aufgenommen und integriert. Man war außerdem mit den Ärzten immer Mittagessen, sodass man sich schnell besser kennen gelernt hat.
Viel Praxis. U1 und U2 dürfen (unter Aufsicht eines Arztes) nach kurzer Einlernzeit selbst durchgeführt werden und man hat das Gefühl, die Assistenzärzte wirklich unterstützen zu können. Die Assistenzärzte sind fachlich alle echt fit und nehmen sich Zeit, alles zu erklären. Wenn sie mal etwas nicht wissen, findet man es gemeinsam heraus. Je nach Arzt wird man auch mal ausgefragt. Insgesamt lernt man also praktisch und theoretisch viel.
Flexibilität. Wenn man mal einen Tag frei braucht, ist das überhaupt kein Problem, weil man einfach am Wochenende vor-/ nacharbeiten kann.
Neonatologie. Das Arbeiten mit den Patienten macht großen Spaß und man kann die ganze Bandbreite der Neo kennen lernen. Man ist erst sechs Wochen auf der Überwachungs- und Wöchnerinnenstation, dann zwei Wochen auf der Intensivstation. Auf der Intensivstation durfte ich nicht so viel machen, weil es meine allererste Station im PJ war, aber wenn man vorher schon auf einer anderen Päd-Station war, darf man bestimmt mehr. Während der gesamten Zeit geht man immer mit in den Kreißsaal zur Erstversorgung der Neugeborenen und darf dort viel helfen.
Sonographie. Die Schädelsonos werden auf der 4/3 alle durch die Assistenzärzte durchgeführt. Diese lassen den PJler auch gerne selber schallen. Wenn man eine paar Nachtdienste mitmacht (hier werden die meisten S-Sonos gemacht), lernt man es bestimmt gut!
Gute Arbeitszeiten. Wenn es keine Aufgaben für PJ-ler mehr gibt, dann darf man gehen.
Keine Briefe. Die Briefe werden nachts geschrieben
Gute Stimmung auf Station :) Ich kann es einfach nur weiterempfehlen!

CONTRA
Zu den Fortbildungen in Schwabing dienstags und donnerstags muss man eben hinfahren und es wird nicht gern gesehen, wenn man sie ausfallen lässt. Mit dem Rad braucht man so 20min. Hält fit ;)
Wenn die Stimmung auf Station um die Mittagszeit doch einmal sinkt, dann liegt es an der präprandialen Blutzuckerlage. Davon nicht unterkriegen lassen!
Bewerbung
übers PJ-Portal in Schwabing anmelden und dann am ersten Tag für die Neo im Rechts der Isar melden
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
0,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33