PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitario Marques de Valdecilla (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Station und OP, teils Sprechstunde
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
In der Viszeralchirurgie hat es mir leider nicht so gut gefallen. Das Team war nett aber hat sich wenig um mich gekümmert und nur sehr wenig erklärt. Gerade im Sommer wird wenig operiert und deswegen kann man im OP oft nicht mit an den Tisch, weil schon fünf Ärzte da stehen. Das System ist relativ hierachisch und es tut weh zu sehen, wie wenig die Assistenzärzte dürfen und können. Ich saß ziemlich viel am PC und habe auf eigene Faust mir Sachen durchgelesen und habe gelernt.

Prinzipiell sollte man in Spanien nur PJ machen, wenn man einigermaßen Spanisch kann. Es gab andere ausländische Studenten ohne Spanischkenntnisse, die wurden meist komplett ignoriert oder mit einem Satz über eine fünfstündige OP abgespeist.

In der Unfallchirurgie hat es mir deutlich besser gefallen -> siehe Bericht. Dort steht auch, wie man sich bewerben kann
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8