PJ-Tertial Unfallchirurgie in Hospital Universitario Marques de Valdecilla (7/2017 bis 10/2017)

vor allem OP und Sprechstunde
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
TU Muenchen
Eines vorweg: Als Student darf man in Spanien (so wie ich es mitbekommen habe) allgemein kaum etwas, hat keine eigenen Verantwortungsbereiche und viel im OP helfen muss man auch nicht, weil es eigentlich immer schon genug Ärzte am Tisch gibt. Wenn man das weiß und es einen nicht stört, kann man eine sehr gute Zeit haben. Auch weil man eben keine Verpflichtungen hat und dorthin gehen kann, wo es einen interessiert. Man sollte außerdem nur PJ in Spanien machen (wenn man was lernen will), wenn man Spanisch kann, weil bei den meisten Spaniern das Englisch eher dürftig ist und die Motivation darin zu erklären, noch geringer ist.
In der Unfallchirurgie (Trauma) im Valdecilla hat es mir gut gefallen. Das Team ist sehr nett und hat mich schnell aufgenommen. Es wurde am Anfang vorgeschlagen, dass ich zweimal die Woche im OP bin, und je einmal auf Station, in der Sprechstunde und in der Notaufnahme bin. Das war aber dann eher eine Orientierung als verpflichtend, ich konnte eigentlich immer dort hin gehen, wo ich wollte. Besonders gut war es in der Sprechstunde, wo wir oft 60 meist postoperative Patienten gesehen haben, und wo man unglaublich viel über die Behandlung der verschiedenenFrakturen lernt und die Röngtenbilder und die postoperativen Ergebnisse sieht. Im OP durfte ich meist mit an den Tisch, aber viel machen konnte ich nicht, weil es meist zwei Assistenzärzte gab, die auch was machen wollten.

Zur Orga: Man darf nur in den spanischen Vorlesungsfreien Zeiten kommen. Senor Lobo ist für ausländische Studenten zuständig und hilft einem bei der Bewerbung, die relativ leicht ist. (carlos.lobo@unican.es ) Während des Aufenthaltes ist man dann relativ auf sich gestellt - was auch seine Vorteile hat - und am Ende muss man dann schauen, dass man den Uni-Stempel bekommt. Eigentlich muss man auch Gebühren zahlen 150 Euro ungefähr, aber bei uns war das nicht so, wieso auch immer.